Wie muss ich ein Teleskop putzen um es nicht zu beschädigen?
Hallo zusammen, wie putzt man eigentlich ein Teleskop? Das Okular ist schon ziemlich verschmutzt. Ich habe gehört man sollte auf gar keinen Fall mit einem Tuch drüber wischen weil das Okular sonst zerkratzen könnte! Doch wie putze ich denn jetzt das Okular? Danke im Vorraus! ;)
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist nicht so einfach, wenn du dir keine Kratzer einfangen willst. Viele Gläser haben eine Beschichtung die bei falscher Behandlung, Schaden nehmen können. Ich mach es immer so. Je nach Verschmutzung, erst mal den Staub weg pusten. Dann nehm ich ein wirklich sehr weiches Tuch und schüttle es erst mal in der Luft. Dann geb ich etwas Methanol auf das Tuch und putze das Glas sehr vorsichtig damit ab. Danach polier ich sehr sanft mit einem trockenem Tuch, nach. So kann eigentlich nicht viel passieren. Man muss nur Höllisch aufpassen das auf dem Glas oder dem Tuch kein Sandkorn steckt. Der kleinste Sandkorn kann Kratzer verursachen. Bei schmalen Okularen mach ich das ganze statt mit Tüchern, mit Wattestäbchen. Ich mach etwas Methanol auf das Wattestäbchen und putze sanft alles ab. Danach polier ich mit einem trockenem Wattestäbchen, nach. Das Wattestäbchen mach ich aber vorher etwas luftiger, in dem ich die Watte erst mal etwas lockere. Nur kurz daran ziehen und es ist lockerer und somit weicher. Methanol nehm ich deswegen, weil es kein Wasser enthält. Du kannst auch anderen Alkohol nehmen der Wasser frei ist. Spiritus geht aus dem Grund aber nicht, weil er Wasser enthält. Isopropanol oder wirklich reinen Alkohol kann man auch nehmen. Methanol ist heute, nur schwer zu bekommen.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Antworten sind zum Teil recht fahrlässig!
Hier findest du Infos: www.svenwienstein.de/HTML/optikpflege.html
LG
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also echt, wenn du im Fragetitel das "nicht" weggelassen hättest, hätte ich ein paar echt gute Ideen für dich.
Um dir keinen Quatsch zu erzählen (wie ein paar andere Antworten) werde ich dir aus meinem Teleskop-Beiheft zitieren.
Ihr Teleskop ist ein hochwertiges optisches Gerät. Deshalb vermeiden sie, dass Staub oder Feuchtigkeit mit ihrem Teleskop in Berührung kommt. Vermeiden sie Fingerabdrücke auf den LInsen. [...] Fingerabdrücke auf optischen Flächen reinigen sie am besten mit einem fusselfreien, weichem Tuch, auf dass sie vorher etwas Reinigungsalkohol aus der Apotheke gegeben haben. Reinigen sie ihr Teleskop nicht zu häufig. [...]
Hoffe ich habe geholfen, LG MImosa1
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo pflanzengott!
Wirklich kritisch sind nur Bestandteile des Staubs, die härter als die Vergütung, Linsen sind. Die kann man mit einem Blasebalg (Optik-Fachhandel) oder auch einem Druckluftspray entfernen. Danach ist eine Reinigung mit einem sanften Lösungsmittel (Brillenputzspray wäre da mal angesagt) ideal. Da gerade Okulare durch den Kontakt mit Wimpern eher leicht verschlieren, muss das halt sein. Allerdings: beschränke dich da auf die Frontlinse und lasse das sonstige Okular (zerlegen ...) lieber in Ruhe. Es besteht sonst eher die Gefahr, dass Du Staub einbringst.
LG
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 11.06.2012Das ist falsch! Druckspray enthält Treibhaus Gase die bei zu langem betätigen auf das Glas gelangen können und Flecken verursachen können. Wenn man sein Teleskop ruinieren will, kann man deinen Rat befolgen.
Kommentar von derastronomderastronom 11.06.2012:-)))
-
Antwort von gabidana 07.06.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei der Reinigung eines Teleskops gibt es tatsächlich einige Fallstricke zu beachten. Ganz wichtig ist zu wissen, was für ein Schmutz vorliegt. Ist es Staub, fettige Abdrücke oder andere Sachen?
Eine recht ausführliche Anleitungen mit Tipps und Tricks findest du hier: http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/test.und.reinigung.reinigung.php
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst zuerst den Staub mit einem Objektivpinsel entfernen, dann die Linsen mit einem speziellen Putztuch (z.B. auch Brillenputztuch) reinigen. Die Linsenoberfläche wird damit nicht zerkratzt.
-
Ich denke schon das man Glasreiniger benutzen kann wie feucht Brillentücher oder wie gesagt die Bildschirmfeuchttücher. Nachwischen mit einem Fusselfreien Tuch, zum Beispiel ein Anti Statik Tuch oder ein ganz gewöhnliches Brillen Tuch wie Micro Faser Tuch.
-
-
Ich mach meins immer sauber mit einem Tuch, mit dem ich auch meinen TFT-Bildschirm vom PC sauber mache. Hab keine Kratzer bemerkt bis jetzt.
Danke für den Stern ! Gruß...
Jemandem Methanol als Reinigungsmittel zu empfehlen, ist für potentiell wohl mit dem Umgang mit hochgiftigen Substanzen nicht bewanderte Personen mehr als leichtsinnig, selbst wenn er/sie das erfreulicherweise schwer bekommt.
LG
Das ist nicht leichtsinnig. Methanol soll man nicht trinken, sondern damit putzen. Und für solche Arbeiten ist Methanol am besten geeignet. Methanol sollte man auch nicht verteufeln. Ich hab damit schon als Kind gearbeitet und hatte auch noch nie Probleme. Gefährlich ist nur das schlucken und wenn man lange Zeit, große Mengen inhaliert. Aber das müssen schon größere Mengen sein. Und alles nimmt man ja nun auch nicht in Mund, oder machst du das? Wenn du auf der Weide bist und einen Fliegenpilz findest, beißt du gleich darein, oder wie? Fliegenpilz wachsen im Wald und auch nicht im Giftschrank und nicht jeder beißt da, automatisch rein. Und wenn mans tut, ist man selbst Schuld.
Schon richtig, von wegen nicht trinken - was fantasierst du da hinein - wer nimmt das schon an.
Übrigens "Große Mengen", da bist Du mehr als gefährlicherweise weit daneben, es reichen kleinste!
Wie so oft, hast Du mit sachlichen Einwänden Probleme, aber das sind die Deinen.
Methanol ist schon bei einer allfälligen Kontaktnahme mit der Haut eine extrem giftige Substanz und eher ein mehr als gefährlicher Tipp ...
Nimm 's an, oder nicht. Ich hab 's Dir höflich gesagt ...
Hallo zusammen,
es ist wichtig, dass über der Beantwortung einer Frage kein privater Streit aufgrund einer fachlich unterschiedlichen Einschätzung entsteht. Gerade auch der Fragesteller muss sich von der Richtigkeit unter Berücksichtung aller Aspekte selbst ein Bild machen. Bei dieser Entscheidungsfindung sollen somit nicht die lauten Worte, sondern die Reflektion des Fragestellers, dazu aktive Rückfragen (welche übrigens nicht mehr kamen) in den Vordergrund gestellt werden.
Aufgrund dessen ist für einen weiteren Verlauf wichtig, sehr sachlich zu bleiben und sich auch bei eventuell bestehenden Ressentiments mit Respekt auszutauschen. Ansonsten muss die Antwort geschlossen werden.
Viele Grüße
Amelie vom gutefrage.net-Support