Frage von buttermaker, 131

Wie muss ich diesen Schalter anschliessen?

Ich habe bei amazon einen Funk-Lichtschalter bestellt. Man kann diesen anstatt des Lichtschalters einbauen und per Fernbedienung das Licht schalten. Soll laut Bewertungen auch funktionieren. Der Lichtschalter hat 3 Kabel: Braun, blau und gelb/grün. Der Funk-Schalter: L, L1, L2, L3 (siehe Bild) Eine Anleitung ist dabei, die ist aber so schlecht übersetzt, das kann man vergessen. Ich bin kein Elektriker, weiß aber die Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, bei Arbeiten am Stromkreislauf. Danke für die Hilfe

Antwort
von kuku27, 37

Der alte Schalter war ein Wechselschalter bei dem die Phase von L abwechselnd auf blau (verboten da blau für Neutralleiter reserviert  ist) und gelb/grün (noch schlimnmer da das der Schutzleiter sein müsste) geschalten hat. Der zweite Wechselschalter empfängt das und schaltet dann eben die ankommende Phase zur Lampe (kann auch sein dass der andere die Phsae empfängt und dieser zur Lampe geht)

Der neue Schalkter ist aber zu 100% KEIN Wechselschalter sondern ein einfacher ein/aus Schalter. Um die Möglichkeit zu haben Funksignale zu empfangen und dann auszuwerten und umzuschalten braucht er eine Stromversorgung die nur dann gegeben ist wenn er Phase und Neutralleiter hat und der dritte dient dann zum schalten der Lampe.

Nun wäre es möglich dass bei ausgeschaltener Lampe die Stromversorgung zwischen Phase und Lampenanschluss funktioniert. Aber wenn eingeschaltet ist dann ist kein Spannungsabfall mehr vorhanden. Also braucht der Schalter vermutlich Neutralleiter (auf L3??) Phase (L?) und den geschaltenen zur Lampe ( L1???) Ohne plan ist das eine reine Raterei.

Hätte schon eine Idee das rauszufinden, aber es wäre nicht verantwortbar einen Laien das aufzuhalsen.

Antwort
von Nemesis900, 75

Mehr Anschlüsse sind dort nicht vorhanden? Da bleibt dir eigentlich nur dich entweder durch die Anleitung zu wühlen oder das ganze zu messen wo welches Kabel hingehört da das keine Beschriftung ist nach der man noch irgendeiner Norm etwas anfangen könnte

Antwort
von treppensteiger, 41

Du schaltest 2 verschiedene Lampen mit diesem jetzt noch eingebauten Schalter? In deiner Elektroinstallation hat bereits jemand gepfuscht. Der grüngelbe dürfte dort gar nicht angeschlossen und als geschaltener Leiter missbraucht werden. Man könnte jetzt zwar, in der Vermutung! Das braun L ist in deiner Installation, dann blau und gn/ge auf die andern beiden Ausgänge verteilen. Aber Vermutungen können bei Strom leider tödlich enden. Hierfür braucht es einen Elektriker, der alles andere hier relevante auch mal überprüft.

Antwort
von shearer7, 79

ist der für die decke? wie auch immer...den blauen oder den grünen in L...alles andere so lassen wie es is.... auf der fernbedienung müsste man denn mit der taste L das licht an oder ausschalten können....

bei dem vorhaben den strom ausschalten beim sicherungskasten nicht vergessen

Kommentar von Gluglu ,

Was soll der Blödsinn... sowas ist nicht lustig! NIEMALS einen gelb/grünen auf L klemmen! Schreib Dir das für alle Zeiten hinter die Ohren!

Gelb/Grün ist ERDE und nix anderes!


Kommentar von shearer7 ,

hatte ich mich wohl verschrieben...entweder den blauen oder den braunen in eine von den 4 optionen...du kannst bis zu 4 verschiedenen lichtquellen dort anschliessen... die masse ist der gelbgrüne... aber ehrlich würd es per hand ohne fernbedienung machen

Kommentar von Gluglu ,

Dann ist es in Ordnung und ich will nichts gesagt haben. Er wird es auch nicht sofort angeschlossen haben ;-)

Antwort
von Halswirbelstrom, 43

braun - Phase

blau - Nullleiter

grün/gelb - Schutzleiter 

Der Funkschalter hat m.E. den Eingang (L) über den die Phase (braun) auf L1, L2 und L3 geschaltet wird. Im Zweifelsfall Profi beauftragen.

Antwort
von Gluglu, 45

Hallo!

Das Teil schaut schon etwas undurchsichtig aus! Vielleicht schreibst Du mal genau, was das für ein Teil ist (Hersteller / Typ) und wir finden eine Anleitung dafür bzw. uns in dem Durcheinander zurecht!

Mfg

Antwort
von buttermaker, 44

Danke, ja das kam mir auch schon spanisch vor :-)

Hier mal ein Bild von dem Schalter der jetzt noch drin ist.

Dieser Schalter soll rein:

http://www.amazon.de/gp/product/B010N1G9Y6?redirect=true&ref_=s9_simh_gw_p60...

Antwort
von gadus, 37

Ohne die Anleitung geht das nicht.  LG  gadus

Antwort
von bayernfeiern, 29

Meines Erachtens
Auf Kontakt L braun
Auf L2 blau
Auf L3 gg

Antwort
von buttermaker, 30

Ok, vielleicht hilfts:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community