Frage von ichbines97, 13

Wie muss ich diesen Satz verstehen: ,,Ich bin, was man nur gibt."?

Hallo liebe Community,

ich muss in der schule den Satz: ,,Ich bin, was man mir gibt" Analysen. Das Problem ist nur, dass ich den Satz nicht verstehe. Kann mir den jemand erklären?

LG und danke im voraus Mike

Antwort
von Kuhlmann26, 6

Der Satz ist so änlich zu verstehen, wie das Sprichwort, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Er geht aber noch einen Schritt weiter.

Wenn Dich jemand anschreit, wirst Du zurückschreien. Wenn Dich jemand anlächelt, lächelst Du zurück. Wenn man Dich mit Liebe großgezogen hat, wirst Du Deine Kinder auch mit Liebe großziehen. Das Ganze geht noch viel weiter. Du wirst beispielsweise auch Deine Eltern bei bestimmten Verhaltensweisen nachahmen, die Du als Kind noch abgelehnt hast.

Aus wissenschaftlicher Sicht sind hier bestimmte Nervenzellen mit verantwortlich. Sie werden als Spiegelneuronen bezeichnet.

www.spektrum.de/thema/spiegelneurone/859922

Gruß Matti

Antwort
von LucyPrice, 13

Also ich verstehe ihn folgendermaßen:

Man ist das, was andere aus einem machen. Praktisch das Spiegelbild der anderen. Wenn dir jemand z.B. keinerlei Aufmerksamkeit schenkt, dich geradezu verachtet und dich das spüren lässt, wirst du (gegenüber dieser Person) ebenfalls zu einer Person, die denjenigen hasst. So nach dem Motto "wie du mir, so ich dir" .

Der Mensch verhält sich oft anders, jenachdem, wem  er gegenübersteht. Aber letzlich kann er nur das sein, was man ihm gibt. Was ihm anerzogen wird , die Verhaltensweise, wie man ihm gegenübertritt usw.

Ein Mensch ist also nicht von Geburt an so, wie man ihn sieht. Er entwickelt sich nur so, weil er nichts anderes gelernt hat bzw. Ihm nichts anderes gegeben wurde. 

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich :D

Kommentar von ichbines97 ,

Danke schön, jetzt kann ich die Hausaufgaben endlich zuende machen 

Kommentar von LucyPrice ,

Das ist aber nur das, was ich darunter verstehe. Nicht, dass es falsch ist xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten