Frage von Moritz4, 24

Wie muss ich diese Wörter im simple past konjugieren?

Hallo,

Muss ich schreiben "Did you visited your grandmother last weekend?"

Oder

"Did you visit your grandmother last weekend? " Vielen Dank! 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 18

Hallo,

Did you visit...? ist richtig.

Hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) steht immer der Infinitive (= Grundform des Verbes).

Genau wie unschön im Deutschen

Did you visit = tatest du ... besuchen und nicht Did you visited  Tatest du ... besuchte

Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

;-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von karinili, 21

"Did you visit your grandmother last weekend?", ist die richtig. Du gibst die Zeit in der Frage schon mit "did" an.

Die Antwort wäre jedoch: "Yes, I visited my grandmother last weekend." oder "No, I didn't visit my grandmother last weekend." Bei der bejahten Antwort hast du keine Do-Form, die dir die Zeit vorneweg nimmt, bei der verneinten Antwort schon.

Antwort
von Lisa2003123, 12

Hallo Moritz4,

wenn in einem Satz schon "Did" (Vergangenheit von do) ist, musst du das andere Verb nicht mehr in die Vergangenheit setzen, d.h "Did you visit your grandmother last weekend?" :) Also merke dir, dass wenn du schon did hast nicht mehr das Verb in die Vergangenheit gesetzt wird!

LG Lisa

Antwort
von Muellermann1, 11

Der zweite Satz ist korrekt, da das Simple Past, sofern ein Hilfsverb wie "do" vorhanden ist, auf dieses Hilfsverb angewandt wird. Das eigentliche Vollverb ("visit") bleibt danach im Infinitv.

Antwort
von Lenaaaaa11, 24

Nach did kommt immer der Infinitiv:)

Kommentar von Lenaaaaa11 ,

Also visit:)

Kommentar von Moritz4 ,

Vielen Dank! 

Antwort
von cookiekrisp34, 15

Hey, ich bin Muttersprachlerin & bin auch der Meinung, dass die zweite Variante die richtige ist :) ! 

Antwort
von Xhelalala, 9

Das zweite.
"Wenn der DIDi kommt geht der EDe weg!"

Antwort
von ShmuelRotkraut, 9

Did you visit = Hast du besucht | Visited = Besuchtest | Did you visited = Hast du besuchtest. Bei deiner ersten Lösung mischt du zwei Formen.