Frage von StrohutRuffy, 50

Wie muss ich die Kosten für den Kostenpunkt Grundsteuer in der Nebenkostenabrechnung verlegen bzw. welche Rechen-Methode muss ich anwenden?

Hallo, ich habe letztes Jahr vom 01.03. bis zum 31.07. einen Mieter in meiner OG Wohnung meines Zweifamilienhauses gehabt. Die EG Wohnung wird von mir bewohnt. Ich muss jetzt eine Nebenkostenabrechnung für den Mieter erstellen, jedoch habe ich dabei Probleme, da ich sowas noch nie vorher gemacht bzw. allgemein das erstemal eine Wohnung vermietet habe. Bei der Nebenkostenabrechnung kann ich ja Grundsteuer, Wasserverbauch etc umlegen. Die Grundsteuer meines Hauses beträgt jährlich 620,52€ und ich würde gerne wissen, wie viel ich in die Nebenkostenabrechnung umlegen muss. Der Mieter bewohnte die Wohnung für ganze 5 Monate. Kann mir jemand sagen wie ich das zu errechnen habe? Und am besten die genaue Rechnung aufschreiben um diese Rechnung für die anderen Kostenpunkte anwenden kann.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Antwort
von anitari, 25

Beide Rechnungen sind falsch.

Bevor Du rechnest solltest Du in den Mietvertrag schauen ob vereinbart ist das und welche Betriebskosten der Mieter tragen soll und ob monatliche Vorauszahlungen vereinbart sind.

Ist eine Abrechnung nach Verbrauch nicht möglich und vertraglich nichts anderes vereinbart mußt Du nach der Wohnfläche abrechnen.

Formel:

Gesamtkosten : Gesamtwohnfläche x Wohnfläche der jeweiligen Wohnung = Kosten der Wohnung für 12 Monate

Dann auf den Nutzungszeitraum des Mieters umrechnen.

Kosten der Wohnung für 12 Monate : 365 Tage x Nutzungstage des Mieters = Anteilige Kosten des Mieters

Mein Rat für Dich als Neuling in Sachen Vermietung werde Mitglied bei Haus & Grund.

Antwort
von schleudermaxe, 28

Also, ein Vermieter hat ja alle Kosten und Lasten des Grundstücks in eine AR einzustellen und aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nach der Wohnfläche zu verteilen. Den Anteil für Leerstand trägt der Vermieter. Die AR-Periode beträgt 12 Monate. Prüfe, was in den mietvertraglichen Vereinbarungen ggf. anders vereinbart wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten