Frage von partycrazygirl, 42

Wie muss ich die Formel nah x umstellen : 0.5^x = 0.3?

Wie muss ich die Formel nah x umstellen : 0.5^x = 0.3?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Das kann man verallgemeinern -->

a ^ x = y

x ist gesucht !

x = ln(y) / ln(a)

ln ist der logarithmus naturalis und auf fast jedem Taschenrechner zu finden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Beispiel -->

a = 0.5

y = 0.3

x = ln(0.3) / ln(0.5)

x = 1.736965594...

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von scmetti, 42

Du musst den Logarithmus anwenden

x*log(0.5) = log (0.3)
x= log(0.5)/log(0.3)

Und halt jetz noch in Taschenrechner eingeben

Antwort
von PeterKremsner, 35

x ^0.5 = sqrt(x)

-> x = 0.3² = 0.09