Frage von qimi44, 23

Wie muss ich die Einzelschaltungen aufteilen in einem Multimetersystem?

Hallo erstmal, ich habe in der Schule ein Projekt über Multimeter. Wir müssen selbst einen erstellen, jedoch komme ich nicht richtig damit klar. Undzwar sollen wir Einzelschaltungen aufteilen . Die Messbereiche liegen bei :

Wechselspannung: 1V ; 10V; 30V Gleichspannug: 1V; 10V; 30V Gleichstrom: 1mA; 10mA

Das würde mir sehr weiter helfen, wie ich die Schaltungen zeichen soll. Ich bedanke mich im vorraus.

Antwort
von diroda, 5

Ein Mehrfachschalter für die verschiedenen Spannungsbereiche greift an verschiedenen Stellen eines Spannungsteiler,  (Reihenschaltung von Widerständen) https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler, die Spannung für das Meßgerät ab. Für den Strommeßbereich wird die abfallende Spannung an shuntwiderständen abgegriffen. Für Wechselspannung wird ein Gleichrichter vor geschaltet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community