Frage von Nikita1839, 21

Wie muss ich die Ebenen zueinander einstellen (Gimp)?

Wenn ich auf der unteren ebene schwarze Linien habe, und auf einer zweiten ebene malen möchte, ohne dass die farben über die schwarzen linien malen, wie müssen die ebenen eingestellt sein? :)

Antwort
von Occaso, 18

Die schwarzen Linien müssen im Vordergrund, also über der anderen Ebene sein. Beim Malen dann aber trotzdem die andere Ebene anklicken.

Kommentar von Nikita1839 ,

Hab's jetzt raus^.^ Vielen, vielen Dank :D Du hast soeben mein Leben gerettet! Und das Maskotchen :3

Antwort
von Amitl, 8

Naja zwei Ebenen sind angelegt, das passt.

Nun kann man die Ebenen rechts im Dialog aktivieren. Man kann sie auch verschieben, dass die andere oben ist.

Gemalt wird immer nur auf der aktiven. Was man letztlich sieht, hängt davon ab, welche Ebene oben oder drunter ist.

Ggf. auch bitte achten auf die Werkzeiug-Einstellungen, zB . beim Verschiebe- oder Skalierwerkzeug lässt sich bei den dortigen Einstellung bestimmen, dass nur auf/mit der aktiven Ebene was gemacht werden soll. Beim Mal-Pinsel müsste das auch so sein.

Probieren und üben üben üben


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten