Frage von FreddyFried, 24

Wie muss ich die Auszahlung meines Riesterguthabens versteuern?

Ich habe einen Riestervertrag abgeschlossen. Wenn ich die Altersrente erreicht habe, möchte ich diesen Riestervertrag auszahlen lassen.

Wie muss ich den ausgezahlten Vertrag besteuern? - Muss ich alles bei der Einkommensteuererklärung des selben Jahres versteuern, in dem der Riestervertrag ausgezahlt wurde? - Oder kann ich meine Steuern für den ausgezahlten Riestervertrag anteilsmäßig auf alle zukünftigen Einkommensteuererklärungen bis zu meinem 85sten Lebensjahr verteilen?

Antwort
von Mignon2, 13

Ob du die Auszahlungen versteuern mußt, kann hier niemand beantworten. Das hängt von deinen Gesamteinkünften ab. Wenn deine Altersrente gering ist und du keine anderen Einkünfte hast, kann es sogar sein, dass du unter dem Steuerfreibetrag liegst und die Riesterrente nicht zu versteuern brauchst.

Meines Wissens (ich bin kein Steuerberater) kannst du den einmaligen Auszahlungsbetrag nicht auf mehrere Jahre verteilen, sondern mußt ihn in dem Jahr voll und ganz versteuern, in dem er ausgezahlt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten