Wie muss ich den Satz formulieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

z.B. so: Im Juli 2016 habe ich die Schule auf dem Oberstufenzentrum mit dem mittleren Bildungsabschluss abgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seeeymaaa
20.07.2016, 15:41

Ist der Satz in Ordnung? "Am 20. Juli 2016 habe ich den mittleren Schulabschluss auf dem Oberstufenzentrum erworben."

1

Hallo Seeeymaaa!

Mit mittlerem Schulabschluß ist sicher die mittlere Reife, also Abschluß der 10.Klasse, von Dir gemeint?

Dann würde ich selbst diesen Satz nun so formulieren:

"Meinen Schulabschluß zur mittleren Reife auf dem Oberstufenzentrum X habe ich im Juli 2016 bestanden/ erfolgreich beendet/ abgeschlossen."

Von den 3 Varianten würde ich aber "abgeschlossen" weniger vorschlagen, weil das "Abschluß" in Schulabschluß schon vorkommt.

Es kommt aber auch auf die gesamte Textform an, wie welcher Satzbau am Günstigsten ist. Gerade bei Bewerbungen.

Hoffe hilfreich. Bei Fragen.......... - gern nochmal melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Juli 2016 habe ich den mittleren Schulabschluss an dem Oberstufenzentrum X bestanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

z. B.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?