Frage von grizzmo, 103

Wie muss ich den Eintrag ins Fahrtenbuch machen bei Anreise am Tag zuvor?

Guten Morgen. Ich muss morgen sehr früh in Süddeutschland sein. Fahre mit dem eigenen Dienstwagen. Da ich es sonst nicht rechtzeitig zu dem Termin schaffe, fahre ich bereits heute los. Wie muss ich das ins Fahrtenbuch eintragen damit es als Dienstfahrt gerechnet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 61

http://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufler/pkw-firmenwagen/private-kf...

Es geht doch wohl um die Nachprüfung Deiner "Umwegfahrt" über den Routenplaner. Wie groß ist der Umweg zu Deinem Schäferstündchen? 50km bekommt man immer weg mit dem Eintrag "Umleitungsempfehlung Stau auf A7 gefolgt".

Kommentar von grizzmo ,

Danke! Guter Tip. Mein Bekannter wohnt on derselben Stadt. Also kaum umweg nötig. Problem ist eher dass die fahrt sich dann ja über 2 Tage erstreckt und ich meine mal gelesen zu haben dass man Fahrten über 2 Tage nicht zusammenfügen kann

Antwort
von newcomer, 65

nun ab den Tag wo du das Fahrtenbuch der zuständigen Stelle vorlegst sollte es eingetragen sein.

Empfehlenswert wäre die Zeit und km Stand schon bei Fahrtantritt einzutragen sonst kann es passieren dass man es am nächsten Tag vergessen hat.

die 2 Minuten hat jeder zur Verfügung

Antwort
von Griesuh, 60

Genau wie jeden anderen fahrtenbucheintrag auch. Wo ist hier das Problem?

Kommentar von grizzmo ,

Das Problem ist, dass der Termin erst einen Tag später ist und ich die "lange Anfahrt" zunächst zu einer Private-Person hab, wo ich dann übernachte. Somit könnte das Finanzamt auf die Idee kommen, dass die Strecke nach Süddeutschland privat ist und nur der Weg vom Übernachtungsort zum Termin geschäftlich sei. Ich würde ja aber ohne den GeschäftsTermin nicht dahin fahren.

Kommentar von Griesuh ,

Du schreibst am Tag x die Fahrt zur -- privaten Übernachtungstelle  -  ein wie eine Kundenfahrt. es ist egal ob du im Hotel oder bei einer privatperson übernachtest.

Kommentar von grizzmo ,

Danke sehr!