Frage von kinmag98, 84

Wie muss ich das rote 12V Zündschlossstromkabel anschließen?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 53

Falls um den Anschluss eines Radios in einem VW der letzten 15 Jahre geht (leider fehlen in der Frage relevante Angaben): Gar nicht. Am Radio wird Dauerplus angeschlossen, und vom Zündschloss der Radiokontakt, der mit der Zündung nichts zu tun hat.

Falls ich deine Frage falsch erraten haben sollte, kannst du sie ja noch um die elemtaren Angaben ergänzen.

Antwort
von atoemlein, 47

Kommt auf Auto und Radio an. Musst genauer fragen.

Wenn du willst, dass das Radio möglichst immer läuft (z.B. nicht abschaltet, wenn du den Zündschlüssel abdrehst), kanns du alle Plus-Kabel auf Dauerplus hängen (das Hauptplus am Radio ist oft gelb).
Dann musst du das Radio immer selber abschalten. Wenn du's vergisst, ist halt mal die Batterie leer.

Und sonst ist das Zündschlosskabel dazu gedacht, das Radio abzuschalten, wenn du den Schlüssel ziehst. Da gibt's je nach Auto Kontakte. Am besten einen Autoelektriker fragen.

Antwort
von IXXIac, 46

Hallo

gemäss Schaltplan und in Anwendung der VDE Vorschriften (KFZ Elektrik ist zwar entwas anderst aber im Prinzip gellten die selben Regeln)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community