Frage von Ninotheking, 46

Wie muss ich das ausrechnen bei e?

Ich verstehe das einfach nicht kann mir jemand helfen? Bei Aufgabe E komme ich einfach nicht mehr weiter...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 7

56 - 31x + (28 + 7x) = 25x - (12 + x)

56 - 31x + 28 + 7x = 25 x -12 -x

84 - 24x = 24x - 12       | + 12

96 -24 x = 24x     | + 24x

96 = 48x      | :48

2 = x oder  x = 2

Wenn du für das x in der Ausgangsgleichung den Wert 2 einsetzt, bekommst du eine wahre Aussage. Diese Rechnerei ist gleichzeitig die Probe für unsere errechneten Werte.

Antwort
von MeRoXas, 27

Ist doch im Prinzip ganz simpel.

Wenn vor einer Klammer ein + steht, lässt du die Klammer weg

Wenn vor einer Klammer ein - steht, drehst du jedes Vorzeichen in der Klammer um und lässt die Klammer dann weg.

Nun hast du keine Klammern mehr, und kannst durch Äquivalenzumformungen (=Rechenoperationen auf beiden Seiten) den Wert von x ermitteln.

Kommentar von Ninotheking ,

Ja aber wie macht man das hinten bei dem x ? Wohin kommt das?

Kommentar von MeRoXas ,

Wie wohin?

Lös doch erstmal die Klammern, schaffst du doch locker :-)

Kommentar von Ninotheking ,

Also bei mir kommt am Ende x=75 raus und das kann doch nicht sein oder?

Kommentar von MeRoXas ,

Leider nicht richtig. Ob dein Ergebnis richtig ist, überprüfst du, indem du auf beiden Seiten der Gleichung für x deinen Wert einsetzt und dann ausrechnest. Kommt auf beiden Seiten das selbe raus, stimmt dein Ergebnis.

Schick mir mal deinen Rechenweg, dann sehe ich, wo dein Fehler war.

Kommentar von Ninotheking ,

56-31x+(28+7x)=25x-(12+x)

56-31x+28+7x=25x-12-x

84-24x=25x-12-x  |+84

-24x =25x-72-x |+25x

1x= 72

X=72

Kommentar von MeRoXas ,

84-24x=25x-12-x  |+84

Da liegt dein Fehler. Um +84 auf die andere Seite zu kriegen, rechnest du minus 84, nicht plus 84. Dann hast du:

-24x=25x-12-x-84

Wie geht's weiter?


(allgemein solltest du auf die Vorzeichen achten : in deiner nächsten Zeile vertust du dich rechts nämlich wieder mit plus und minus. Lieber zweimal gucken, dann hinschreiben)

Kommentar von Blackoutd ,

Die Minus bei der 3. aquivalentsumformung gehört zu der 24x und nicht 84. 84 ist Positiv

Kommentar von Ninotheking ,

Ok danke