Ich habe gelesen, dass die Clemntinen alle stark gespritzt sind. Ist das überhaupt schlimm, da ich ja die Schale eh nicht esse? Wenn ja hilft abwaschen und wenn wie???

Das Abwaschen kann helfen, die Pestizide so zu entfernen, dass sie nicht an die Hände gelangen. Da ein Teil aber durch die Schale in die Frucht gelangt ist, hilft das hier nichts.
Die einzige Möglichkeit ist, auf Bio-Clementinen zu setzen, kosten aber mehr, wenn auch nicht viel.

Heiß abwaschen, schälen, Finger waschen - dann essen. Dann hast Du zumindest einige Giftstoffe entfernt.
♥ Sender am 29. November 2007 12:07 ...und die restlichen sind beim Waschen in die Finger eingezogen.
HerrLich am 29. November 2007 12:11 Egal, dann hilft nur noch Tüte über Kopf.
Brigitta am 7. Dezember 2007 00:41 Ich wollte für "sender" voten. DH. War aber nicht möglich.

Wasser langt vollkommen, damit bekommst du das meiste runter. Aber du hast recht, eigentlich ist es unnötig, da wir die Dinger eh schälen. ;)
Elster79 am 29. November 2007 12:59 hoppla!

Abwaschen mit heissem Wasser und schälen der Frucht, hilft überhaupt gar nichts. Die Pestizidie und Giftstoffe, sind schon längstens während der Reifung der Frucht, ins Fruchtfleisch eingedrungen.

Vor ein paar Tagen kam ein Bericht im TV, wegen der Belastung der Schalen von Mandarinen und Clementinen mit Pestiziden. Da wurde "dringend" geraten die Mandarinen mit heißem Wasser abzuwaschen, da sonst diese Pestizide über die Finger, beim schälen, an die Frucht kämen. Die Frucht selbst soll aber immer noch unbelastet sein.