Frage von Sebphoto, 120

Wie muss eine Rechnungsnummer aussehen?

Hallo Ich weiß eine Rechnungsnummer muss eine fortlaufende Nummer sein, aber kann sie in der Mitte auch abweichen? Also so:

FP201609011 FP201609012 FP201610013

Firmeninitialen/Jahr/Tag/Monat/forlaufendeNummer

Danke schonmal im voraus. ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 95

Du hast einen Denkfehler. Das Datum ist irrelevant. Das Jahr ist als Angabe ok. Die Rechnungen müssen durchgehend nummeriert werden Tage übergreifend 

Wenn du den Tag mit angibst, müsste das 3 stellig sein(365 Tage/Jahr) es ist quatsch jeden Tag von vorne anfangen zu zählen. Rechnung 1 am Tag 4, Rechnung 1 am Tag 5 macht kein Mensch.

lass den Tag/Monat weg.

Kommentar von Sebphoto ,

Gut werde es umschreiben auf 365Tage...

Aber ich meinte nicht Rechnung Tag 4 und Rechnung1 Tag 5...

Sondern Rechnung 1 Tag4 und Rechnung 2 Tag 5

01 Tag 01 Monat 1 Rechnung

02 Tag 01 Monat 2 Rechnung

02 Tag 01 Monat 3 Rechnung 

Kommentar von berlina76 ,

Nein ich würde bis auf die Jahreszahl die Kennung und die Rechnungsnummer alles weglassen. Also nur FP 2016  0001

außerdem die eigentliche Rechnungsnummer mindestens 4 Stellig (0001) ausweisen, damit du das später nicht erweitern mußt.

Kommentar von Sebphoto ,

Also laut einer anderen Seite wäre es doch möglich den ganzen tag zu schreiben also FP-20160109-0003

/ FP-20160110-0123 etc. Sie muss nicht fortlaufend sein...Sondern einmalig

Kommentar von berlina76 ,

Soweit ich weis mußt du zusätzlich neben der Einmaligkeit auch die Vollständigkeit nachweisen. es darf also keine Nummer fehlen.

Warscheinlich kannst du das so machen, wie gesagt halte ich das für unüblich. Wenn du hast frag deinen Steuerberater.

Kommentar von effenhausen ,

Das ist falsch!
Das Gesetz verlangt eine fortlaufende Nummer!

Antwort
von Kreidler51, 81

Nein kann sie nicht denn dann ist es ja keine fortlaufende Nummer.

Antwort
von Oberlechner, 83

Wir machen das genau so bei uns in der Firma - wurde von der Steuerberaterin auch so freigegeben.