Frage von miinee21, 41

Wie muss eine Kunstmappe fürs Studium aussehen?

Hallo, ich wollte mich demnächst für ein Studium im Bereich Mode bewerben und muss eine Mappe erstellen mit ungefähr 20 Arbeiten von mir. Bin schon ganz gut dabei, nur weiss ich nicht, wie die Mappe aussehen soll. Ich habe auch schon eine Mappe, die man von der Schule kennt mit einem Gummiband ( jetzt nicht mit bunten Comicfiguren oder so :D, ganz seriös in schwarz ) Aber vielleicht hat man ja so bestimmte Vorschriften.

Liebe Grüße

Antwort
von Breuni, 8

Hallo, die Mappe selber hat keine bestimmten Vorschriften. in ihr solltest Du Deine Arbeiten sicher aufbewahren und transportieren können. Meist bietet sich eine DIN A2-Format an, je nach Hochschule kann die Mappe aber auch größer sein. Da musst Du Dich auf der Homepage der jeweiligen Hochschule genau informieren.

Empfehlenswert ist auch einen Beratungstermin an der Hochschule zu besuchen, denn die Inhalte der Mappe müssen passen und eine gewisse gestalterische "Qualität" haben. Dazu gehören interessante Ideen und Kreativität, eine gute künstlerische Ausdrucksfähigkeit und zeichnerische und malerische Grundkenntnisse (Figurzeichnen, Objektzeichnen usw.).

Aufgrund der vielen Bewerber ist meistens eine intensive Vorbereitung der Mappe erforderlich. Infos zur Bewerbung und Mappenkursen findest Du z.B. bei der Mappenschule unter www.diemappenschule.de. Mit denen kannst Du auch Kontakt aufnehmen und Dich beraten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten