Unsere Kinder würden gerne einen Nistkasten bauen, wir wissen aber leider nicht wie die Masse sein sollten, wie groß das Einflugloch sein sollte und was man sonst noch so beachten muss um nichts falsch zu machen?

Das Meiseneinflugsloch sollte 22 mm haben.
Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt...
Sinnvoll wäre auf dem Dächlein Dachpappe wg. Regen, und natürlich Katzen/Wieselsicher aufhängen.
Viel Spaß beim Basteln....

Je nachdem, "wen" ihr beherbergen wollt, muss der Nistkasten anders aufgebaut sein (fängt bei der Größe des Loches an, aber es gibt auch noch andere Kriterien). Wisst Ihr bereits, welche Vogelart bei Euch einziehen soll? Sucht dann genau für diese die Informationen, sonst klappt das nicht so einfach..
Ich habe früher Jugendlichen geholfen dies herzustellen hab auch noch Pläne.Hast du Fax? Wenn du eine spezielle Frage hast stell sie halt an meine Antwort hintenan- und speichers auf dem Merkzettel. Welche Vögel habt ihr denn im Garten? Wohnt auf dem Land/Stadt? Rotschwanz-Kohl-&Blaumeise-Starenhaus?
Ich habe früher Jugendlichen geholfen dies herzustellen hab auch noch Pläne.Hast du Fax? Wenn du eine spezielle Frage hast stell sie halt an meine Antwort hintenan- und speichers auf dem Merkzettel. Welche Vögel habt ihr denn im Garten? Wohnt auf dem Land/Stadt? Rotschwanz-Kohl-&Blaumeise-Starenhaus?
Wir dachten an einen Starenkasten und an einen Meisenkasten, wir wohnen in einem Einfamilienhaus und Reihenhaus Siedlungsgebiet, also eher ländlich.
Der Meisenkasten 2 Seitenbretter 25 cm und 22 cm hoch und 18 cm breitRückwand 22 cm hoch und 12,5 cm breit-Dach 18 cm breit und 25 cm lang-Boden 12,5x13 cm Vorder seite 26 cm hoch 12,2cm breit-Brettstärke 20 -24mm Flugloch für Meisen 32-34 mm gut wäre ein Klotz mit dem gleichen Loch vor den Eingang zu schrauben. Puhh war das viel ??
Dem Star könnt ihr gleich großes bauen der braucht aber unbedingt ein Flugloch mit 5 cm. und ein Landestängelchen wäre gut, Einfach Loch bohren und dort ein stabiles Stäbchen rein so 15 cm
ausserdem mögen es meisen am liebsten, wenn ihre loch nach osten weist.
Habe gerade deine Frage und die Antworten dazu gelesen. Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist für welche Vögel soll der Nistkasten sein und welche Vögel kommen überhaupt in meinem Garten vor? Die häuigsten Vogelarten in Gärten, die in Nistkästen brüten, sind Meisen, Sperlinge, Kleiber und Star. Ich empfehle einen Nistkasten für Meisen, Grundfläche ca 15 x 15 cm, Höhe ca 25-30 cm. Einflugöffnung: 28 mm für Kleinmeisen wie Blaumeise, 32 - 34 mm für Großmeisen wie Kohlmeise. Diese Einflugöffnung können auch Sperlinge oder Kleiber nutzen.