Frage von CarosPferd, 37

Wie muss ein radmutterschlüssel bei M=120Nm angesetzt werden?

Das Foto zeigt unsere Aufgabenstellung und bisherige Rechnung zur Länge des Griffs des Schlüssels, Wie kommen wir jetzt dadrauf wie der Schlüssel angesetzt wird??

Antwort
von Rockuser, 28

Der Drehmoment-schlüssle wird auf die Mutter gesetzt. Leider kann ich keinen Kopfstand um das Bild zu lesen.

Kommentar von CarosPferd ,

Bei uns ist das Bild richtig rum...,

Die Aufgabe lautet:

Die Radmuttern an den Rädern ihres Autos sind mit einem Drehmoment von 120Nm festgezogen. Wie lang muss der Griff des radmutternschlüssels mind sein, damit sie bei einem Gewicht von 59kg die Radmuttern durch draufsteigen auf das Ende des Schlüssels lösen können und wie muss der Schlüssel angesetzt werden?

Unsere Lösung zur Länge ist: 20,3 cm (mithilfe von gewichtskraft und Drehmoment Formel ausgerechnet)

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wenn man es nur direkt anklickt, steht das Bild auf dem Kopf, da hat Rockuser schon recht. Allerdings wird das entsprechend korrigiert, wenn man das Bild öffnet und dann mit Rechtsklick und dann im neuen Tab öffnen mit links auswählt.

Da man die größte Kraft auf ein Werkzeug auswirkt, wenn die Kraft im rechten Winkel zum Hebel wirkt, erreicht man das größte Drehmoment bei gleicher Masse, gleicher Beschleunigung und gleicher Hebellänge dann, wenn der Radmutterschlüssel waagerecht ist - ausgehend davon, dass man mit seinem Körpergewicht den Radmutterschlüssel bewegen und dadurch die Radmuttern lösen soll. 

Kommentar von Ledved ,

Man könnte auch mit "Alt Gr + Pfeil nach unten" den Bildschirm drehen...

Kommentar von JTKirk2000 ,

Funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegt es am Windows 7, dass es bei mir nicht klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community