Frage von Maldas, 11

Wie muss ein Podcast angemeldet werden, der Musik enthält?

Ich möchte demnächst einen Podcast starten, der sich um eine bestimmte Musikrichtung drehen soll. Allerdings ist ein Musik-Podcast ja wenig sinnvoll, ohne Musik auch auszuspielen.

Natürlich ist mir bewusst, dass dieser dann angemeldet werden muss und bestimmte Lizenze einzuholen sind. Doch wie sieht die rechtliche Situation konkret aus? Was gilt es zu beachten? Ich habe keinerlei Ahnung, ob man sich nun an die GEMA oder GVL wenden muss? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Gerne würde ich mit Unternehmen kooperieren, aber dafür ist es noch viel zu früh. Am Anfang soll es wirklich nur ein Versuchsprojekt sein, um zu gucken, wie gut solch ein Podcast ankommt...

Wäre klasse, wenn mich mal jemand aufklären könnte. Vielen Dank!

Antwort
von djrewerb, 3

Hallo Maldas,

die Gema bietet einen speziellen Tarif für Podcasts mit Musik.

Die Musik deines Podcasts kannst du hier lizenzieren:
https://online.gema.de/lipo/portal
Kostet zwischen 5 und 30 Euro zzgl. MwSt., je nachdem wie viele Titel du pro Monat spielen möchtest.

Über die Voraussetzungen habe ich für meinen Houseschuh Podcast etwas geschrieben, http://houseschuh.com/folge14

Und wenn du mehr über die Promotion-Möglichkeiten und den technischen Hintergrund erfahren möchtest, findest du hier einen Mitschnitt der WordCamp-Konferenz:
http://www.rewerb.com/blog/podcasten-bloggen-stimme-vortrag-folien-video.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten