Frage von weisichnicht1,

wie muss ein Manuskript aussehen

Hy ich hab mal ne Frage. Weis jemand von euch wie ein Manuskript aussehen muss. Also müssen Kapittel drin sein oder mach die Verlage das. Oder wie muss das Format ( Schriftgröße, Zeilenabstand, Fett, Kursiev, Schriftart) aussehen. Und wie man das, oder wo man das ausdrucken sollte. Denn überall wo ich suche finde ich nur die Bedeutung von einem Manuskript oder für was das gut ist.

 

Thx schon mal im vorraus.

Antwort von delsin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das findest du bei dem Adressaten deines Manuskriptes heraus, Kapitel sind deine Entscheidung (was für ein Manuskript?)

ansonsten ist Times New Roman 12pt ; 1,5 zeilenabstand standart

Kommentar von weisichnicht1,

Ich hab schon bei Blanvalet und Öttinger rumgestöbert aber da stand nur was von Manuskript zusaenden und das man es ausdrucken sollte aber nicht wie es auszusehen hat.

Thx schon mal aber muss da noch was anderes rein wie z.B irgendwelche Daten von mir oder Zusammenfassung vom Buch oder so was?

Kommentar von delsin,

ja, ein Exposé ist wichtig, wenn du ein (unverlangtes) Buchmanuskript einreichen willst, darin stellst du ,auf den Punkt gebracht, dein Buchprojekt vor. das ist erst mal das wichtigste (und nicht einfach zu schreiben!, denn es muss Lust darauf machen, dein Manuskript zu lesen), denn niemand liest einfach mal so ein unbekanntes (300seitiges?) Manuskript durch

deine daten kommen vorne aufs Deckblatt mit Telefonnummer und email

Kommentar von delsin,

PS: gerade gesehen: bei Blanvalet gibt es eine Kontaktadresse, bei anderen Verlagen sicherlich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten