Frage von Berivanm, 55

Wie muss ein Kaufvertrag zwischen Vater und Sohn aussehen zur Kiosk Übernahme?

Mein Mann hat seinen Kiosk an seinen volljährigen Sohn übergeben mit vollem Inventar und Waren und nun brauchen wir einen Kaufvertrag für das Finanzamt. Was muss in diesem Kaufvertrag stehen und welche Norm muss er haben. Es war ja eigentlich nur eine Übernahme und kein Verkauf

Antwort
von atzef, 38

Oder vielleicht eine Schenkung...?!

Ich würde nicht am falschen Ende sparen, sondern mich mit dem Steuerberater zusammensetzen, der den Laden vermutlich ohnehin begleitet und die Sache unter dem Aspekt der steuerlich günstigsten und vernünftigsten Lösung durchsprechen...

Antwort
von RettSan, 32

Hallo Berivanm,

schau mal hier, der sieht sehr solide aus... anstatt Kaufpreis kann man bestimmt auch eine Übernahme einfügen... ;)

http://www.unternehmensmarkt.de/dienste/musterkaufvertrag_einzelfirma.hhtml

LG

Karsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten