Frage von NiallHemmings93, 109

Wie muss ein gymnasialer Notendurchschnitt aussehen?

Hallo liebe Leute, Wie ihr schon oben in der Frage lesen könnt, geht es um den Notendurchschnitt in der Schule. Ich selbst gehe auf ein Gymnasium der Oberstufe Klasse 9 und habe auf dem Zeugnis einen Notendurchschnitt von 1,67 bei ungefähr 20 Fächern erzielen können, dabei wurde ich stutzig ob meine erbrachte Leistung überhaupt anerkennungswürdig ist... Ich gehe super gern zur Schule, auch wenn es sehr stressig sein kann. Außerdem noch zu erwähnen ist, dass ich eine Vietnamesin bin. Gerade aus diesem Grund war ich mir auch so unsicher wegen meiner Leistung in der Schule. Für alle Asiaten da draußen wissen vlt. was ich fühle. Die hohe Erwartung der Eltern haben bei mir höchste Prioritäten. Deshalb möchte ich gerne aus eurer Sicht Antworten wissen. Danke im Voraus für die Antworten :)

Antwort
von flyincat, 37

Mich interessiert ja dein Stundenplan bei 20 Fächern und wie man in der neunten klasse schon in der Sekundarstufe II sein kann aber naja.
Es ist tatsächlich ziemlich blöde, dass in Deutschland/im Westen allgemein trotz einer verbeamtung der Lehrer und somit einer gewissen "Qualität" die bestmögliche Qualifikation der Schüler komplett vernachlässigt wird. Als vollkommen akzeptabel wird hierzulande eine Leistung von 60% bezeichnet und kaum ein Lehrer bemüht sich, einen Schüler darüber hinaus zu fördern, was aber zum Teil auch am Fachkraftmangel liegt. In solch einer Gesellschaft ist es anzunehmen, dass eine 100%ige Qualifikation eher unrealistisch als realistisch ist. Wirklich schade, denn bei potentialgerechter Förderung wären bei durchschnittlicher Motivation durchschnittlich 80% locker möglich. Da dies in Asien zumindest für frühere Generationen und bei entsprechenden Möglichkeiten der Fall war, haben deine/unsere eltern wohl auch jene Erwartungen.
Aber mal so: angenommen du bist in der neuesten und somit noch in der Mittelstufe, dann hast du noch nichts für dein abi gemacht, da du die Qualifikationsphase noch nicht angefangen hast. In dieser wird sich dein Durchschnitt wohl wegen kurswahl etwas verbessern, ausser du holst die Punkte durch die sonstige Mitarbeit, denn diese wird in schriftlichen Fächern dann nur noch 50% ausmachen. Mit richtiger Einstellung hast du deine Noten sowieso in deiner Hand und kannst dich bessern, wenn du dich darum bemühst.

Antwort
von alexklusiv, 60

Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.

In den meisten sozialistischen Ländern, ich vermute mal auch in Viet Nam, ist es so, dass man den Stoff verstehen und bei Nachfrage anwenden/erklären können muss (da Frontalunterricht gemacht wird), um die Bestnote zu bekommen - in Deutschland reicht das nicht, da muss man selbst was tun, nicht nur auf Nachfrage. Bei meinen Eltern, welche beide in der Sowjetunion zur Schule gegangen sind, kamen da ganz häufig ohne besonders tolle Leistungen 1,0-Durchschnitte zustande. Es könnte durchaus sein, dass deine Eltern diese Standards gewöhnt sind und deswegen meinen, 1,67 wäre jetzt nicht sooo krass - ist es aber. Ich habe jetzt in der 10. Klasse Oberstufe Gymnasium einen Notendurchschnitt von 1,9 und habe schon wesentlich mehr gelernt, als meine Mutter in ihrer gesamten Schullaufbahn, welche einen Durchschnitt von 1,1 vorzuweisen hatte.

Deutsche Schulen sind vom Stoff her sicher leichter, aber von der Notengebung her nicht. Vielleicht kannst du das deinen Eltern erklären. Aber bei 1,67 brauchst du dir auf jeden Fall null Sorgen zu machen;)

Antwort
von Temerarie, 32

Das ist ja sehr schön, dass du so gerne zur Schule gehst... Ich persönlich habe einen Notendurschnitt von 2,0 und finde ihn sehr anerkennenswert, denn ich bin in Mathe nicht der Beste, dafür aber als DER Bio-Crack verschrien. Ich mag Leute eher, die Leistung bringen, wenn auch nur in bestimmten Fächern und aber auch Intellektuell sind. Sprich reden und überzeugen können. Das ist besser als 1,0 , Überflieger aber keinen Bock auf Iwas und so überzeugend, wie ein Schluck Wasser. Dann lieber so und dann im Studium der Medizin muss ich nicht mehr rechnen. Nach deinen Noten fragt übrigens später keiner mehr... PS: Das war bei vielen erfolgreichen z.B: Ärzten so. Lieber durchsetzungsfähig, zielstrebig und eloquent wie intellektuell und die Sache wuppt besser, als diese Überflieger die dann im Praktikum stehen und kein Wort sagen, da sie nur so gut sind, weil sie gut auswendig lernen können. Also auch aktionsgebundener Transfer und nicht nur in der Textaufgabe PPS: Nichts gegen all die Leute, die es echt draufhaben, aber ihr wisst, wen ich meine PPPS: Entschuldigt die flüchtige Schreibweise =)

Kommentar von Temerarie ,

Naja hatte in Mathe ne 2 und dieses Jahr vllt ne 3 also geht auch voll klar =)

Und Deutsch dieses Jahr 1..., also man sieht es schwankt doch sehr nach Thema...

Antwort
von MrsTateLangdon, 64

Also ich denke, dass es auf jeden Fall ein guter Notendurchschnitt ist (ist übrigens auch deutlich besser als meiner mit 1,9 :D), allerdings gibt's natürlich immer die, die noch einen draufsetzen..ich hab zum Beispiel einen in meiner Klasse (bin in der E) und er hat einfach einen Durchschnitt von 1,1.. :D

Antwort
von sasiguen, 40

Du bist echt gut und egal ob deine Noten schlechter wären es gibt ja Leute die Schulen unter dir sind die sind ja noch viel schlechter. Sei froh das du so viel erreicht hast.

Antwort
von Sarah3213, 43

Das auf einem Gymnasium ist schon ziemlich gut meiner Meinung nach 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community