gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie muss ein gutes Fernglas beschaffen sein?

gefragt von Giftwergerl am 14.03.2009 um 17:13 Uhr

Ich möchte mir ein Fernglas kaufen und mir ist aufgefallen, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt. Auf was muss ich beim Kauf achten um ein gutes Fernglas zu bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.032 Qualität x 996 Optik x 334 Gläser x 127 Fernglas x 37

holsch
beantwortet von holsch am 14. März 2009 17:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von andromedareise am 19. März 2009 18:23
0x

Ein gutes Fernglas.....hmm. Ich würde nach der Glassorte fragen und auf BaK4 bestehen, dies ist Barium-Kronglas und hochwertiger als BK7 Glas, welches der Standard ist. Solche Gläser gibt es schon als Dachkantglas (kompakter als Porroprismenglas) für rund 200 Euro, aber auch für 1800. Vergütet sind sie mittlerweile alle und jeder Hersteller schwört auf seine Vergütung. Man kann dies auch für sich selbst testen indem man nachts einen Stern anschaut, einfache Regel: je punktförmiger die Abbildung desto besser das Glas ! Viel Spass (Habe übrigens ein 10x42 von Vatter-Optik für 170 Euro erstanden und viel Freude damit).

Smash
beantwortet von Smash am 14. März 2009 17:22
0x

Auf die Gläser, die Vergütung. 8 x 30 bedeutet z.B.: die erste Zahl die Vergößerung, die zweite die Größe der äußeren Linse (was die eingefangene Lichtmenge bedeutet). Mehr als 8-fache Vergößerung ist schwierig und sollte man gar nicht nehmen, da man dann das Glas verwackelt. Die teuren Gläser sind für Profis, wie Marine und Jäger schon wichtig.

Hier findest Du bei einem Hersteller solcher Spitengeräte auch sehr gute weitergehende Erklärungen.

http://www.steiner.de/

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 14. März 2009 17:19
0x

Das ist ziemlich gut..

http://kuerzer.de/QWMCdLZ3u

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 14. März 2009 17:15
0x

milfontes
beantwortet von milfontes am 14. März 2009 17:14
0x

das glas sollte auf jeden fall vergütet sein

und dann kommt es darauf an, was du damit beobachten willst... die größe?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.