Frage von JuliaW0202, 254

Wie muss ein Anschreiben an die Krankenkasse bezüglich einer Kostenübernahme aussehen?

Hallo, ich war heute bei einem plastischen Chirurgen wegen einer Labien-verkleinerung. Jetzt muss ich ein Anschreiben an die Krankenkasse verfassen, in dem ich meine Probleme schildere. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ungefähr sagen wie das aussehen soll? Muss ich einfach nur meine Probleme aufzählen oder auch noch ausführlichst beschreiben, etc.? Was sollte man außerdem noch beachten (Do's and dont's).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sassenach4u, 236

Eine genaue Schilderung der Probleme beim sitzen etc. muss erfolgen. hilfreich, auch wenn dir vlt. peinlich, sind Fotos, die dann dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung vorgelegt werden. Und natürlich ein Bericht deines behandelnden Arztes, der die Diagnose beinhaltet und die sich daraus ergebenden Probleme für Dich. Schränkt dich das ganze in deiner Körperfunktion nicht ein, dann besteht wenig Aussicht auf Erfolg. Hast du aber Schmerzen beim Sitzen, Fahrrad fahren oder auch Reibung beim Gehen, die sich entzünden kann, dann hast du gute Chancen. Alles Gute! 

Kommentar von JuliaW0202 ,

Danke für die Antwort. Fotos wurden beim Chirurgen gleich gemacht und ein Bericht von meiner Gyn bekomme ich noch. 

Kommentar von sassenach4u ,

Gut, dann reichst du beides mit einem freundlichen Schreiben, in dem du aus deiner Sicht die Beschwerden schilderst. Solltest du eine Ablehnung bekommen, leg Widerspruch ein und bitte um eine körperliche Vorstellung beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, dann kann dieser sich ein Bild machen. Alles Gute!

Kommentar von JuliaW0202 ,

Bis die Unterlagen vom Chirurgen kommen dauert es denk ich mal eh noch ein bisschen, dann kann ich mir auch noch in ruhe ein Anschreiben überlegen.
dankeschön :)

Antwort
von AnReRa, 198

Nimm's mir nicht übel, aber normalerweise klärt man das doch vorher !

Gerade bei plastischer Chirurgie ist das sehr schwierig.

Die KK kann im Nachhinein kaum prüfen, wie der Zustand vor der OP so war wie Du es beschrieben hast.
Ich weiß nicht bei welcher KK du bist, aber ich denke das direkte Gespräch mit einem MA bringt wesentlich mehr und du weißt wem Du Deine Geschichte anvertraust ...

Kommentar von JuliaW0202 ,

Was genau hast du nicht verstanden? xD Das läuft alles so wie es sollte und ohne Kostenübernahme, die ich jetzt stellen werde findet auch keine op statt? Das Anschreiben etc. ist alles so "vorgeschrieben".

Kommentar von AnReRa ,

Sorry, ich hatte das so verstanden, dass die OP schon stattgefunden hat und nachträglich eine Kostenübernahme angefragt werden soll.

(Mag aus den persönlichen Erfahrungen in dieser Richtung resultieren)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Sache und gute Besserung ...

Kommentar von JuliaW0202 ,

nee... wenn ich das Geld hätte um die Op selbst zu zahlen (was ja sonst so gewesen sein müsste) würde ich keinen Antrag stellen. 

Danke. 

Antwort
von 3dfan, 159

Ich muss ein ähnliches Schreiben verfassen aber ich habe von meinem Arzt ein Dokument "Anfrage zur Kostenübernahme" bekommen. Darin wird mit Quellennachweisen die Behandlung/Behandlungserfolg beschrieben. Mein eigenes Anschreiben kann ich daher sehr kurz halten. Frag mal bei deinem Arzt ob die nicht auch so einen Vordruck/Bescheinigung haben.

Kommentar von JuliaW0202 ,

Diesen Antrag füllt der Chrirug aus und ich bekomme noch was von meiner Gyn. Er meinte nur dass ich trotzdem noch ein Anschreiben verfassen muss indem ich meine Probleme beschreibe was ein Arzt nicht machen darf. Nur leider weiß ich nicht wie genau ich das jetzt formulieren soll... 

Kommentar von 3dfan ,

Hier ein Muster eines Anschreibens. Ist zwar bestimmt nicht dein Thema aber du siehst wie es aufgebaut ist.

http://www.psychotherapie-praxis-coesfeld.de/downloads/Musterbrief-Kostenerstatt...

Kommentar von JuliaW0202 ,

sieht schon mal nicht schlecht aus, dankeschön :)

Antwort
von oxygenium, 119

man ruft die Krankenkasse an und schildert den Fall,dann schicken sie dem Versicherten einen Antrag und der muss ausgefüllt werden.

Dann wird wegen der Kostenübernahme und Einkommen entschieden.

Da gibt es dann auch noch Einzelfallentscheidung und Härtefall.

Kommentar von JuliaW0202 ,

Also laut meiner Gyn und dem Chirurgen läuft das alles schriftlich... da kommen auch noch Fotos dazu (bin auch etwas verwundert gewesen), nur wie genau ich das Anschreiben jetzt formulieren soll weiß ich nicht so ganz.

Kommentar von oxygenium ,

schön wenn man die Texte immer wieder verändert das die Antwort nicht mehr passt.

Wenn es Spaß macht...immer wieder gerne

Kommentar von JuliaW0202 ,

sorry aber ich versteh nur bahnhof... welche Texte sollen denn verändert worden sein? Also ich hab hier nur die Frage eingestellt und die Antworten 1 mal kommentiert und sonst nichts...