Frage von Dafni, 31

Wie muss die Formel bei Excel lauten (wenn-Funktion)?

Hallo Leute,

brauche Antworten zu folgender Aufgabe:

Eintrittspreis fürs Kino für eine Gruppe. Für Erwachsene 15 Euro (ab 18), für (unter 18) Nachlass von 3 Euro. Ich muss den Eintrittspreis mit der (wenn-dann) Formel berechnen.

Ich komme nicht weiter!

Wie lautet die Formel und das Strukturgramm?

Danke für alle Antworten.:)

PS: Ich kenn mich noch nicht so gut mit dem Programm aus.

LG, Dafni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 25

Wenn das Alter (in Jahren) für die Einzelpersonen (es seien 5) in A1:A5 steht, dann:

=5*15-Zählenwenn(A1:A5;"<18")*3

Gib in Zukunft immer die Orte der Daten an, damit Du passgenaue AW bekommst!

Wenn..dann ist viel zu kompliziert für mehrere Personen!


Kommentar von Iamiam ,

Für jede Einzelperson in B1-B5 die Formel

=Wenn(A1>=18;15;15-3)

und dann in einer zweiten Stufe i'wo: =Summe(B1:B5)

Kommentar von Iamiam ,

danke für die HA! Inzwischen bilden Rückmeldungen fast die Ausnahme, als HA natürlich sowieso!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 31

Wenn das Alter in A1 steht doch einfach =Wenn(A1>17;15;12) 

Alternativ >=18

Was mich etwas irritiert ist die Formulierung Gruppe. Nur den Preis für für eine Person oder mehrere? 

Kommentar von Iamiam ,

Du hast mich erst auf die Idee gebracht, wie das noch gemeint sein könnte...

Antwort
von jentolon, 26

Wie sieht deine Tabelle aus?

Antwort
von hemblhemblmann, 26

FALLS(PREIS_VON(PERSON_AUS_GRUPPE(HAT_ALTER_ÜBER?(18))), DANN 15, SONST 12)