Frage von Tige8822, 39

Wie Muskelkater verhindern😕?

Ich war heute Joggen und bekomme höchstwahrscheinlich morgen Muskelkater in den Beinen.. kann ich heute etwas dagegen tun? Dankeschön:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wtf15zeichen, 25

Nach dem Training gegen Muskelkater:

Alles was Durchblutung anregt und Abbau von Schadstoffen, die sich während dem Training in Muskel angelagert habn, abbauen hilft.

Viel Wasser

Gesund u ausgewogen Ernähren

Wärme

evtl auch Kälte, musst du für dich rausfinden

auslaufen

lockern

pro:

Kompression (nicht zu lange, am besten 3x7min bandage)

Durchblutungsfördende Mittel

Magnesium

--- Desto näher das alles nach dem Training geschieht, desto besser wirkt es

Wenn du mir sagst wo du muskelkater bekommst und was/wie du trainiert hast, sowie deinen Trainingszustand, kann ich dir helfen den Muskelkater von vornherein zu verhindern

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 8

Hallo! Vorher : Man kann einen Muskelkater kaum verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert. 

Nachher wie bei Dir : Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. 

alles Gute.

Kommentar von Tige8822 ,

Das mit dem warum Muskelkater entsteht wusste ich schon aber trotzdem Danke^^

Antwort
von JackIsBack, 21

Nein, kannst du nicht. Außer Magnesium mampfen :D

Antwort
von 123ok456, 15

Dehnen warmen entspannen :*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten