Ich weiß irgendwie nie weiter, wenn Freunde von mir mal richtig down sind. Was macht ihr dann immer? Klar ist das bei allen Leuten anders, aber es gitb doch bestimmt Sachen, die bei allen helfen. :)

Aufmunterung ist keine Technik, sondern ein Appell an sich selbst, bzw. andere. Denn nur wer sich selbst akzeptiert und wohlwollend mit sich umgeht, kann ermuntern und ermutigen. Ein guter Merksatz: "So wie ich bin, bin ich gut genug!" Und zwar nicht perfekt und frei von Fehlern, aber mit dem Wissen, dass wir uns immer verbessern können und auch, dass ich, so wie ich bin, in Ordnung bin und mich nicht ständig selbst kritisieren, in Frage stellen oder an mir herumnörgeln muss. Sich selbst akzeptieren nicht unter Ausblendung seiner Schwächen, Unzulänglichkeiten und Fehler, sondern unter deren Einbeziehung: Das erfordert den "Mut zur Unvollkommenheit". Wir müssen nicht perfekt sein, um einen Platz in der Gemeinschaft zu verdienen – wir haben ihn, einfach, weil es uns gibt.
Kommt drauf an was für ein Thema,auf jedenfall immer reden zuhören und immer bei der Wahrheit bleiben,auch wenn man keinen Rat dazuhat ein offenes Ohr haben und für den anderen da sein