Frage von 02567, 39

Wie multipliziere ich eine quadratische Klammer aus?

Bspw.

(x+3)^2    +     2 (x+3)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 15

Führe dir die erste binomische Formel vor Augen:

(a + b)² = a² + 2ab + b²

Also:

(x + 3)² + 2(x + 3) = x² + 6x + 9 + 2(x + 3)
                              = x² + 6x + 9 + 2x + 6
                              = x² + 8x + 15

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von gfntom, 10

Falls man die binomische Formel nicht auswendig weiß, kann man durch händisches Ausmultiplizieren dies doch in fast der gleichen Zeit lösen!

(x+3)² = (x+3) * (x+3) = x*x +3*x + 3*x + 9 = x² + 6x +9


Antwort
von AndyM, 15

Ersteres ist eine binomische Formel des 1. Typs (a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2.
Näheres zu binomischen Formeln findest du hier: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/binomische-formel-formeln-mathematik.h...

Letzteres ist simples Ausmultiplizieren. Am Ende fasst du beide ausmultiplizierte Ergebnisse einfach zusammen.

Antwort
von Spacecowgirl, 19

google mal Binomische Formeln