Wie müssen Zeitungsartikel geschrieben sein, damit sie euch interessieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Also unbedingt: Spannender Titel und ein Aufhänger!

Ohne Aufhänger geht gar nichts. Der Aufhänger entscheidet bei mir, ob ich den Artikel lese oder eben nicht. Er muss einfach Lust auf mehr machen. Wenn der Text länger ist, gern auch in Abschnitte teilen mit jeweiligen überschriften.
Wenn's geht dann auch locker-sachlich, das heißt nicht zu locker, aber auch nicht staubtrocken. Dafür können dann auch gern eine Vielzahl stilistischer Mittel benutzt werden - bzw. müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stichwörter, und kurz halte  ... wenn man dann die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt hat, kann er ruhig den Artikel lesen, so wie z.B. "Kind von eigenen Vater erschlagen" und nicht: " Ein Kind wurde gestern Nacht laut Prolizei von deinem eigenen Va ... " Das interessiert dann keinen mehr :) Wenn du weist was ich meine. Bei Fragen - einfach melden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von answer559
18.05.2016, 19:21

Ich habe eine Frage. Welches Ressort gefällt dir am besten und warum? :)

0
Kommentar von alexondevelop
18.05.2016, 19:53

Habe keine bestimmte. Lese mir eigenltich alles, sodass ich immer am neuesten Stand bin. Sport Interessiert mich weniger, aber die Frage war ja, welche am besten :)

0

Kurz und knapp, aber am wichtigsten ist die Überschrift!

Wenn die mich neugierig macht, dann les ich den Rest 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein griffiger Titel und ein schöner Schreibstil sind am Wichtigsten. Ich persönlich lese am liebsten die Lokal-Nachrichten, da sie einen Bezug auf mein Leben haben. Aber generell ist auch ein interessantes Thema von Nöten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Interesse weckender Titel

2. Einleitung, die einen zum Weiterlesen führt.

3. Übersichtlichkeit, so dass man sich beim Anblick des Artikels nicht erschlagen fühlt und 'abgeschreckt' wird

:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht mir bei Zeitungsartikeln eher mehr um den Inhalt als um den Stiel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung