Wie müssen gamaschen richtig sitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

an den Hinterbeinen ist es relativ egal wie hoch die Gamaschen sind, egal ob Hartschale oder Fesselkopf. Hier sollte man die Gamaschengröße nach der Größe des Fesselkopfes aussuchen. Die Gamaschen müssen gut zuschließen sein, ohne dass zu viel Klett übrig ist. Der Fesselkopf soll gut von der Schale umschlossen sein.

Bei den Forderbeinen dürfen Gamaschen nicht zu lang sein. Wenn man das Vorderbein anhebt und rechwinklig anwinkelt darf die Gamasche nicht in der Beuge vom Vorderfußwurzelgelenk zwicken. Der Fesselkopf sollte trotzdem gut umschlossen sein.

Fesselkopfgamaschen haben oft den Vorteil, dass man sie oben leicht abschneiden kann, wenn sie zu lang sind. Meistens sind die aus Neopren und das fusselt nicht aus... Bei Hartschalen ist Kürzen meist nicht möglich.

Wenn du ein kalibriges Pferd mit eher kurzen Beinen und derben Gelenken hast, kann es sein, dass du vorne mit Hartschale Probleme bekommst, weil die zu lang sind. Hat das Pferd zusätzlich Behang, kann die Hartschale trotzdem von Vorteil sein. Dann sollte man darauf achten, dass die Gamasche ab Werk am VFWG ausgeschnitten ist.

Ich würde keinesfalls eine Gamsche kaufen, die am Fesselkopf zu eng ist, nur weil sie eine Nummer größer zu lang wäre. Das kann scheuern oder drücken! Dann entscheide dich lieber für ein anderes Modell, oder kürze die Größere halt....

LG

Huhu :) Tolle Antwort vielen Dank! glg

Das kann man natürlich schlecht im Internet erklären.

Am besten lässt man sich das von einer erfahrenden Pferdeperson zeigen!

Mir wurde früher immer gesagt : Man legt die Gamasche oben am Knie des Pferdes an, lässt sie dann mit der Hand runter rutschen. Irgendwann kommt so ein "Stop-Punkt" (merkt man eigentlich von ganz alleine). Dort wird dann die Gamasche geschlossen.

Liebe Grüße :)

Hay ja das weiß ich :) Ich versuche nur rauszufinden was für eine größe ich brauche ;) Naja vielleicht funktioniert es mit augenmaß am besten xDD glg

Also richtig ist genau wie Knuddeel es beschrieben hat. Wenn du eine bestimmte Größe suchst kommt das natürlich auf das Pony bzw. Pferd an was du reitest. S ist für Ponys M passt meistens Kleinpferden so um den Dreh 150- 165 und L ist dann für Großpferde. Da sollte man dir aber eig. In jedem guten Reitsportgeschäft helfen können.

LG

Ja das Problem ist ich habe zwei ponys, eins mit langen beinen, dem passt Vollblut bei Hartschalengamaschen und dem zweiten auch! Aber bei normalen Neoprengamaschen ist es dem größeren a bissl zu groß ( also einfach zu viel dran xD) und dem kleineren das von Fesselkopf zu SPrunggelenk einen recht kleinen Abstand hat nicht so... Ich denke, ich kaufe einfach VB und Pony und dann wird des schon gehen ;) glg

Richtiges Anlegen von Gamaschen