gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie müssen Freunde, die beim Hausbau mithelfen, versichert werden?

gefragt von zille am 04.10.2008 um 9:41 Uhr

Meine Schwester baut momentan mit ihrem Mann ein Haus ganz in unserer Nähe. Um Kosten einzusparen, helfen durchaus ihre Freunde mit am Bau, die teilweise auch ausgebildete Handwerker sind. Was passiert denn, wenn ein Bekannter, der nicht auf der Baustelle versichert ist, durch einen Unfall verletzt wird? Wer übernimmt in diesem Falle die Kosten? Und wo bzw. wie sollte sie ihre Freunde am Bau versichern, damit sie 100%-ig vor Unfällen geschützt ist? Die Beiträge sind bestimmt nicht niedrig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.720 Wohnen x 7.308 Versicherung x 5.650 Haus x 3.437 Unfall x 1.210 Hausbau x 485

anonym
beantwortet von sk8goat am 5. Oktober 2008 20:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit der BG gibt es eh nur Scherereien. Ich würde zusätzlich eine private Unfallversicherung für die Helfer(insbesonder für nahe Verwandte) abschließen. Das kostet auch nur ein paar Euro. Für die Bauherren selbst zahlt die BG sowieso nicht, hier ist also eine private UV Pflicht!!!

Holymoses
beantwortet von Holymoses am 5. Oktober 2008 10:22
1x

normal kassiert die BG Bau ab, die finden Dich schon von selbst. Falls ein Unfall passiert, sieht es mit Entschädigung aber wohl eher schlecht aus, schau mal hier:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=20867

anonym
beantwortet von Timboman am 5. Oktober 2008 07:51
1x

Du solltest Sie bei der BauBG (Bauberufsgenossenschaft) anmelden. Der Beitrag - regional unterschiedlich - liegt ca. zwischen 1,47 und 2,08 Euro pro Helfer und geleisteter Arbeitsstunde. Mehr kannst Du hier nachlesen: http://www.kontec-montage.de/Blog/

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 4. Oktober 2008 12:27
1x

Es besteht die gesetzliche Pflicht auch Helfer die unentgeltlich arbeiten bei der Bau BG anzumelden.
Eigentlich hätten die Bauherrn automatisch mit der Baugenehmigung/Bauanzeige kurze Zeit später von der Bau BG ein entsprechendes Schreiben bekommen müssen. Falls das untergegangen ist unverzüglich bei der zuständigen Bau BG anrufen und anfordern sonst werden sie irgendwann von der Bau BG geschätzt und das wird teuer.
Die Bauherrenhaftpflicht versichert keine Schäden an arbeitenden Personen sondern nur Schäden die durch den Bau entstehen z.B. mangelde Absicherung.

Nidaro
beantwortet von Nidaro am 4. Oktober 2008 10:25
1x

und eine bauherrenhaftplichtversicherung abschließen!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 4. Oktober 2008 10:20
1x

Bei der Bauberufsgenossenschaft anmelden.

doka12
beantwortet von doka12 am 4. Oktober 2008 10:19
1x

Sie muss die Leute bei der Berufsgenossenschaft anmelden. Ich meine die Beiträge belaufen sich auf 2 Euro pro geleiste Arbeitsstunde.Normalerweise bekommen Bauherren auch ein Fragebogen von der Bg mit der Baugenehmigung

anonym
beantwortet von Wicket am 4. Oktober 2008 09:44
1x

hat sie eine Privathaftpflicht? Dann sollte sie dort nachfragen. Aber versichern muß sie die Leute. Soweit ich weiß ist das nicht all zu teuer.

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 4. Oktober 2008 09:42
1x

Solltest Du machen, was glaubst Du was los ist, wenn einer vom dach fällt oder so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.