Meine Schwester baut momentan mit ihrem Mann ein Haus ganz in unserer Nähe. Um Kosten einzusparen, helfen durchaus ihre Freunde mit am Bau, die teilweise auch ausgebildete Handwerker sind. Was passiert denn, wenn ein Bekannter, der nicht auf der Baustelle versichert ist, durch einen Unfall verletzt wird? Wer übernimmt in diesem Falle die Kosten? Und wo bzw. wie sollte sie ihre Freunde am Bau versichern, damit sie 100%-ig vor Unfällen geschützt ist? Die Beiträge sind bestimmt nicht niedrig.
Mit der BG gibt es eh nur Scherereien. Ich würde zusätzlich eine private Unfallversicherung für die Helfer(insbesonder für nahe Verwandte) abschließen. Das kostet auch nur ein paar Euro. Für die Bauherren selbst zahlt die BG sowieso nicht, hier ist also eine private UV Pflicht!!!

normal kassiert die BG Bau ab, die finden Dich schon von selbst. Falls ein Unfall passiert, sieht es mit Entschädigung aber wohl eher schlecht aus, schau mal hier:
Du solltest Sie bei der BauBG (Bauberufsgenossenschaft) anmelden. Der Beitrag - regional unterschiedlich - liegt ca. zwischen 1,47 und 2,08 Euro pro Helfer und geleisteter Arbeitsstunde. Mehr kannst Du hier nachlesen: http://www.kontec-montage.de/Blog/

Es besteht die gesetzliche Pflicht auch Helfer die unentgeltlich arbeiten bei der Bau BG anzumelden.
Eigentlich hätten die Bauherrn automatisch mit der Baugenehmigung/Bauanzeige kurze Zeit später von der Bau BG ein entsprechendes Schreiben bekommen müssen. Falls das untergegangen ist unverzüglich bei der zuständigen Bau BG anrufen und anfordern sonst werden sie irgendwann von der Bau BG geschätzt und das wird teuer.
Die Bauherrenhaftpflicht versichert keine Schäden an arbeitenden Personen sondern nur Schäden die durch den Bau entstehen z.B. mangelde Absicherung.
und eine bauherrenhaftplichtversicherung abschließen!

Sie muss die Leute bei der Berufsgenossenschaft anmelden. Ich meine die Beiträge belaufen sich auf 2 Euro pro geleiste Arbeitsstunde.Normalerweise bekommen Bauherren auch ein Fragebogen von der Bg mit der Baugenehmigung
hat sie eine Privathaftpflicht? Dann sollte sie dort nachfragen. Aber versichern muß sie die Leute. Soweit ich weiß ist das nicht all zu teuer.

Solltest Du machen, was glaubst Du was los ist, wenn einer vom dach fällt oder so.