Frage von Ligusterweg, 24

Wie Motorrad pflegen?

Hi ich habe eine Yamaha YZF-R 125 und eine Yamaha TW 125 nun die Yamaha YZF-R 125 habe ich in den Winterschlaf geschickt ich habe mich beraten lassen wie man das macht nun ja . Die Yamaha TW 125 hat mir ein Freund für kleines Geld verkauft. Die TW ist ja eine Enduro also dachte ich mir kannst du doch mal bei schlechten Wetter durch den Wald fahren oder über die Wiesen oder warum nicht auch mal im Schnee. Nun meine Frage ist wie Pflege ich die TW da ich sie bestimmt jede Woche bestimmt einmal fahre will dennoch soll sie den Winter gut überstehen sie steht in einer Garage mit Holztor ist es dann zu kalt ?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 17

Als erstes halt dich vom Wald fern, sonst bist du sie schneller los als du denkst.  Bei Bußgelden von bis zu 20.000€ (in Brandenburg sogar bis 100.000€) kannst du dir ne ganze Weile überhaupt kein Mopped mehr leisten.

Dann mußt du ein Mopped wenn es auf gesalzenen Straßen oder im Gelände gefahren wurde, nach dem fahren immer sauber machen. Im Gelände gilt das auch im Sommer.

Nach dem Reinigen trocken lassen und dann  entsprechend vor Korrosion schützen. Kette einsprühen, korrosionsgefährdete Stellen einsprühen. Und dann gut belüftet und trocken abstellen. 

Zu kalt ist es nie. Maschinen frieren nicht.  Genau wie Maschinen nicht müde werden. Hier wird öfter mal gefragt wieviele KM man am Stück fahren kann. Das ist dem Mopped völlig egal. Es ist ne Maschine ;o)

btw wenn es wirklich sehr kalt ist, solltest du eventuell das Öl anpassen,  Motoröl mit einer kleineren Zahl vor dem w z.b. 5w-40, hat bessere Kaltlaufeigenschaften.  Aber vorsicht, die Öle lassen sich mischen, aber nicht die Eigenschaften.  Kippst du zu nem Liter 10w nen Liter 5w dazu bekommst du nicht 7,5w sondern 2 Liter 10w.  Die Mischung nimmt immer die Eigenschaften der schwächeren Komponente an. Also wenn dann komplett auswechseln.

Kommentar von Ligusterweg ,

okay danke habe selber 10 ha Wald ich weiß das is hohe Strafen giebt  trotzdem vielen Dank

Kommentar von Effigies ,

Es gibt ja auch noch Sandgruben, Steinbrüche, alte Schuttdeponien und stillgelegte Panzerübungsplätze wo das Landeswaldgesetz nicht greift .......

Antwort
von Kreidler51, 24

Sauber machen, Tank voll, Batt. ausbauen, die Räder entlasten, Kette fetten und eventuell mit mit Tuch abdecken.

Kommentar von Effigies ,

Wenn er die Batterie ausbaut fährt das Mopped nicht mehr.

Kommentar von Kreidler51 ,

Natürlich nur dann wenn du nicht mehr fahren kannst den auch für Motorräder braucht man Winterreifen wenn es glatt ist oder Schnee liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community