Wie motiviert man sich zum lernen als Erwachsene/r?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich kann dir jetzt auch nicht den super Tipp geben, aber ich habe selbst Probleme mich zu motivieren.

Zum einen habe ich mir ein eigenes Symbol ausgedacht, um mich selbst immer daran zu erinnern, was ich mir vornehme. Und wenn ich mal unmotiviert bin, dann zeichne ich mir das auf einen Zettel, auf meine Hand oder auf den Tisch. Das hat dann auch nichts mit spicken zu tun oder so und wenn ich das sehe, werde ich immer wieder daran erinnert.

Und ansonsten denke ich mir immer, sobald ich Zweifel bekomme, wie weit ich in meinem Leben schon gekommen bin und was ich alles geschafft habe. Es wäre doch dann gelacht, wenn man sich von so Kleinigkeiten runter machen lassen würde, das gönnen wir dem Stress nicht! Sieh es als Herausforderung!

Man darf nicht zu lange darüber nachdenken, man muss einfach machen. Das hört sich voll dumm an, aber am Ende ist man glücklich, wenn man auf ein super Ergebnis blicken kann und dann auf das, was man noch erreichen könnte ;)

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen ruhigen Sonntagabend :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CBA123ABC321
10.04.2016, 22:09

Wünsche ich natürlich auch!

1

Ich möchte dir empfehlen dich zu fragen, warum du das Fernstudium machst. Welche Ziele verfolgst du damit?

Und dann kannst du im nächsten Schritt kleine Zwischenziele setzen, um dieses große Ziel zu erreichen - zum Beispiel die Erledigung der nächsten Einsendeaufgabe. Und für jedes erreichte Ziel denkst du dir dann eine kleine Belohnung, wie zum Beispiel einen Kinobesuch, aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem man seine Fortschritte beobachtet und sich daran erfreut.

Es sollte aber einen guten Grund geben für das Lernen. Denn sonst wird man sich an den Fortschritten weniger freuen können. Man sollte seine Zeit nicht mit nutzlosem Lernen verschwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FarNoe
11.04.2016, 11:11

Nutzloses Lernen? So ein Quatsch...

0

Was möchtest Du wissen?