Maxima2009 am 01.10.2009 um 15:06 Uhr
Meine Freundin geht zur Abend HAK und ihr fällt es schwer, täglich am Abend dort hin zu gehen.
Wie kann man da dran bleiben?
Wie kann man sich dazu motivieren?

guck mal ausm Fenster oder in die Nachrichten und dann kann man sich mal überlegen wo die Motivation steckt: sich bilden und ne Zukunft sichern oder bei der Tagesschau die nächsten Jahre in der Statistik "Arbeitslosigkeit" erwähnt zu werden!
Guter Abschluß = gleich bessere Jobchancen = mehr Geld = besseres Leben
Motiviert genug? ;-)

vielleicht in dem man sich anschließend noch mit einer kleinigkeit Belohnt - man kauft sich einmal die Woche z.B. eine besonder Süßigkeit, die man zu Hause nach der Schule naschen darf. Oder legt für jeden Tag einen Euro in Sparschwein und nach einem monat gönnt man sich was. Oder man macht es zu einem Ritual jeden Tag nach der Schule noch eine Stunde etwas nur für sich zu tun: Schönes Wannenbad, einen guten Film etc. dann kommt man auch runter und kann später besser schlafen.

Wer zur Abendschule geht hat ein Ziel vor Augen. Dieses Ziel zu ereichen sollte Motivation genug sein.
Wie mein Lehrer immer so schön sagte, "Ihr lernt nicht für mich, sondern für euch".

ich hoffe sie kennt und sieht das Ziel, das sie durch die Abendschule errechen kann.
Warum geht sie überhaupt zur Abendschule? Das ist der Motivator.
Das, was sie nicht erreicht, wenn sie nicht geht. Übertrieben gesagt, die "Gosse" in der sie sitzt, wenn sie nicht geht. Das ist auch'n Motivator.
Solche Sachen, halt.

Vielleicht indem du ihr HINTERHER für einen gemütlichen Abend zur Verfügung stehst... da kann sie sich dann drauf freuen.

Sie soll sich klar machen weshalb sie dort hingeht.....
wenn ihr das nicht klar ist....wird es schwer...

Indem man danach immer in ein Caffee geht und sich was Leckeres gönnt ;)