Jedes Mal, wenn ich mir vornehme Geld zurück zu legen gebe ich es letztendlich doch wieder für mehr oder weniger wichtige Dinge aus. Ich kriege es einfach nicht hin diszipliniert zu sparen. Wie (ggf.) bekommt ihr das hin

Dauerauftrag auf ein anderes Konto, dann ist das Geld gar nicht da. Das geht am besten. Und wenn Du davon abhebst, dann mit einem ganz ganz schlechtem Gewissen, oder mit Freunde, weil das Sparziel erreicht ist. Du könntest natürlich auch einen Sparvertrag abschließen oder monatlich irgendwelche Anteile kaufen... Dann ist das Geld auch weggeräumt und langfristig vor Dir geschützt.

Kalkuliere einen bestimmten monatlichen Betrag gar nicht erst bei Deinem Einkommen ein, leg' ihn auf ein Sparkonto und freue Dich, wie das Konto wächst.

Ich hatte mir schon während meiner Studentenzeit einen Fondssparplan eingerichtet. Da war das Geld ebenso wie Miete, Strom usw. nicht mehr am 5ten des Monats zur Verfügung.

Durch Einreden kann dich niemand verändern. Du bist so ein Typ und wirst es bleiben.
Aber durch einen Spar- bzw. Einzahlplan kannst du dich zu soetwas zwingen. Lasse jeden monat einen Betrag Geld in eine längerfristige Anlage einzahlen! Dann ist automatisch weniger Geld auf deinem Girokonto und du wirst auch weniger ausgeben!
Tonspardose, moeglichst gross, jeden Tag das Kleingeld rein, alles was unter 1 Euro, wird viel, bis es voll. Zerschlagen und zaehlen ein Festakt, dann ab mit der Kohle zur Bank oder in die Ferien.
nehme zum einkaufen KEINE Ec-Karte mit, sondern Bargeld. Das hilft mir, mich zu diziplinieren....

Mein Mann macht es immer so:
Haushaltsgeld geteilt durch Anzahl der Monatstage = Geld, was an diesem Tag ausgegeben werden kann. Und mehr geht dann eben nicht. Wenn mal größere Ausgaben (z.B. Windeln) anstehen, dann gibt es eben am Tag vorher einen Eintopf, der für zwei Tage reicht. Und wenn was überbleibt von einem Tag, dann kommt es für Notfälle in eine Sparbüchse. So kann er sogar noch Geld sparen - ich bewundere ihn für seine Konsequenz. Ich wäre bestimmt auch schon pleite.....
Ein weiterer Tipp: Dauerauftrag am Monatsanfang auf ein Sparbuch, und das Sparbuch liegt bei meinem Schwiegervater. Bevor ich da dann nach dem Sparbuch frage und in Erklärungsnot gerate.... Überlege ich selbst dreimal, ob es das wirklich wert ist. Nicht dass er fragen würde. Er sagt immer "Ist doch euer Geld". Aber es reicht, darum fragen zu müssen^^

Nehme das Dir nach allen Abzügen zum Lebensunterhalt verbliebene Bargeld und teile es in 30 Briefumschlägen gleichmäßig auf, verklebt und durchnummeriert vom 1. bis 30. des Monats.
Damit hast Du den genauen Überblick über das Dir zur Verfügung stehende Geld für den jeweiligen Tag.
Eventuelle Restbestände sofort in die Ton oder Blechsau, wie Bruno schon erwähnt hat!
Das hört sich "Dumm" an, hat aber bei vielen Leuten zum Erfolg geführt.
LG....strick

Du könntest einen Abbuchungsauftrag machen und das Geld ggf. auf ein Sparbuch oder anderes Konto (mehr Zinsen) überweisen lassen.
liliana91 am 14. Februar 2008 00:18 (Dauerauftrag klingt natürlich besser -danke Luise) ;-)
Setz dir ein Ziel auf das du sparen möchtest, damit auch die Motivation stimmt. Wenn du auf ein längerfristiges Ziel sparst dann solltest du dein Geld eventuell auf ein Konto legen das für einige Zeit gesperrt ist, dafür gibt es dann auch bessere Zinsen.
Also ich habe etwas an meiner beruflichen Situation geändert und bin jetzt arbeitslos. Das ist zwar zwangssparen, hat aber den Vorteil, das man sich dazu nicht motivieren muß.
knetartpunktde am 14. Februar 2008 00:35 Das nennt man wohl positives Denken ?
Luise am 14. Februar 2008 02:08 Aber mindestens. Mein Mann hat früher immer gesagt, wenn Leute über die Steuer gejammert haben: "Ich will mal ganz viel Steuern zahlen, denn dann verdiene ich auch viel." Soviel zur anderen Sicht der Dinge. Und zu Geiz ist g..l. Ist er nämlich nicht. Lieber viel Steuern zahlen und mehr sparen.

...indem man sich ein Ziel setzt für das man spart.
Schlumpf es und verschlumpf es nicht. Grins.
Hilfe, ich muss mein Geld schützen - vor mir! Der Tipp ist gut!