Frage von Sahen002, 14

Wie motiviert man Mitarbeiter im stationären Handel einen Online Shop zu empfehlen?

Um diese Frage dreht sich meine Bachelorarbeit. Ideen sind zb ein Beratungscode den der Kunde bei der Bestellung eingeben kann. Es geht einfach darum, wie man den Mitarbeiter im Laden dazu bringen kann, den Online Shop anzupreisen, sodass er eventuell auch Vorteile daraus zieht. Es wäre super, wenn ihr mir Anregungen oder gute Quellen geben könntet. Vielen Dank :-)

Antwort
von paulfritzpeter, 2

Hallo, das ist gewiss nicht einfach. Der Mitarbeiter im Geschäft hat in der Regel keine Lust den Onlineverkauf anzukurbeln. Das erreichst Du nur durch Provisionszahlungen. Wir arbeiten gerade an einem System wo der Onlinekunde im Netz kauft, dann einen Gutschein ausdruckt und im stationären Handel abholt. Dadurch wird zusätzlich die Rücktrittsmöglichkeit durch den Kunden stark eingeschränkt und die Verkäuferin bekommt dennoch Provision. Hinzufügen möchte ich noch das wir Möbel handeln. Auf jeden Fall sollte auf dem Kassenbon/Rechnung ein Zwangsdruck mit Hinweis auf den Onlinemarktplatz Platz finden. LG Peter

Antwort
von sahov, 6

Thalia zB verteilt in den Läden -10% Gutscheine die man im Online Shop einlösen kann. Allerdings gelten die nicht auf Bücher, sondern eher auf Spielwaren etc. die ja in den Filialen sowieso nicht zuhauf ausgestellt sind.

Saturn oder Mediamarkt nutzen den OnlineShop für eine breitere Palette - Dinge die man im Markt nicht findet, findet man im Onlineshop.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten