Der Sohn meiner Schwester soll lt. Kindergärtnerin mehr malen, da im Rahmen der altersgerechten Untersuchungen im Kindergarten festgestellt wurde, dass er den Stift noch nicht richtig halten kann und er das eigentlich schon besser können müßte. Wie kann man ihn denn zum Malen motovieren, meiner Schwester gelingt das nicht, denn der Kleine hat absolut keinen Spaß am malen, hat jemand einen guten Tipp?

Wenn ein Kind nicht malen will, dann lässt es sich dazu auch nicht zwingen. Er kann ja seine motorischen Fähigkeiten, beispielsweise beim Bauen oder anderen Spielen weiterentwickeln.

er braucht keinen Stift! probieren Sie es mit "Fingerfarbe", und Sie werden beide Spass haben.

Nicht vor Papier und Stifte setzen und sagen: Nu´mal was schönes. Sondern ein großes Stück Papier nehmen und mit dem Kind zusammen ein Bild malen. Mama einen Strich, dann Sohnemann und so weiter.. Wasserfarben, Fingerfarben, Kleber ... alles mitverwenden.
Unser Sohn malt auch nicht gerne, aber er spielt gerne Büro: er hat diverse "Formblätter", Hefte, Ordner und post-Its, die er hingebungsvoll "beschreibt". Und hat sich ganz nebenbei bei meiner Büroarbeit noch die richtige Stifthaltung abgeschaut.

Da packt mich heute noch die Wut, wenn ich höre: Du sollst was malen! Ich habe mein ganzes Leben nicht gern gemalt und auch nie gelernt. Was soll's?! Und bin trotzdem ein Mensch geworden, der eine schöne Schrift hat. Man verschone mich nur mit malen. Ich würde sagen, nicht jedes Kind möchte sich zeichnerisch ausdrücken.
ja so sehe ich das auch.....obwohl ich auch Erzieherin bin! ;-)
Also es gibt immer wieder Kinder die ...noch?...keine Lust haben kreativ zu werden. Es ist aber trotzdem wichtig dass sie im Laufe der Kindergartenzeit lernen die Schulreife zu erlangen! dazu gehört eben auch dei Feinmototik! das heisst aber nicht dass ein Picasso draus werden muss!!!

Woher soll das Kind wissen, daß malen Spaß macht, wenn die Eltern das dem Kind nicht vormachen? Ein alter Handwerkerspruch lautet: Vormachen, nachmachen, selber machen!