Wie motiviert ihr euch zum lernen oder hausaufgaben machen? tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wärs damit, wenn du beginnen willst zu lernen, denk einfach daran, das dein ganzes leben von vielleicht dieser einer stunde abhängen wird. lernen ist nie schlecht, man kann nie genug wissen. natürlich gibt es manche themen in der schule, die dich vielleicht nicht so sehr interessieren, also mach es einfach interessant für dich, wie z .B wenn du gerne musik hörst sing einfach das was du zum lernen hast, glaub mir das funktioniert :D ich hoffe du findest etwas was dir helfen wird :D

Gucke dir die Filme von Harry Potter an.

Im Ernst jetzt, ich wollte so wie Hermine sein, seitdem schreibe ich Spitzennoten xD

Am besten schreibst du in der Schule immer alles mit und notierst dir, was ihr gemacht habt und evtl. Seiten im Buch, an denen ihr gearbeitet habt.

Dann kannst du dir noch extra eine Liste zu jeder Arbeit machen, welche Themen drankommen werden. Dann machst du dir zu jedem Thema ein Übungsblatt und liest dir evtl. Merkkästen im Buch durch. Wenn du z.B. für Geschichte lernen möchtest kannst du dir auch Doku's ( auf YouTube) angucken.

Mache dir dann noch das Lernen sehr bequem und lerne nicht zu lange. Für mich reicht es meistens eine Woche vor der Arbeit anzufangen täglich 10min. zu lernen.

Wie ist es, wenn du dich hinsetzt und nichts hast außer deinem Schulkram?

Dh kein Handy, kein PC, kein nichts? Fängst du dann an?

Oder liegen deine Probleme vielleicht darin, dass du die Aufgaben nicht verstehst? Also wenn du dann irgendwann mal anfängst, kriegst du es dann hin?

Wie ist es, wenn du Hausaufgaben mit Freunden zusammen machst?

Eigentlich gar nicht. Mir macht es einfach Freude, etwas zu wissen. Meistens habe ich es dabei auch leicht, ich höre etwas, es interessiert mich, dnn behalte ich es einfach. Das mit der "Belohnung" klappt bei mir nicht.  Ich belohne mich zu schnell. Manche Menschen arbeiten oder lernen eine Woche gut und belohnen sich am Wochenende mit einer Fahrradtour, einem Eisbecher oder Schwiegermutter-Nicht-Besuch. Bei mir ist es so, ich stehe gegen 9 Uhr auf und sage zu mir: "Coole Leistng, Paperkite, das ging recht flink! ... Oder ich schalte den Fernseher mit der Fernbedienung ein und denke: Ohhh, Paperkite, dass hat ja recht gut geklappt.... Ok, das war ein Fas-Zitat aus Night-Wash, aber er spricht da aus meinem Leben.

Setz dich einfach hin, und denk genau drüber nach:

Von diesen HA / dieser halben Stunde lernen könnte dein späterer Berufsweg abhängen.

Du könntest wegen einer Arbeit die du wegen versäumtem lernen verhaust eine Note runtergesetzt werden, wenn du in den Fächern schon auf wackeligen Beinen stehst!

Glaub mir, das mit dem "tu nebenbei was was du gern tust zb. musik hören" nützt überhaupt nichts, du konzentrierst dich nur auf zB die Musik, und die Hausaufgaben kritzelst du schnell hin damit dus hinter dir hast. Ich musste die 7.te wiederholen, ich weiß wie böse das ist - tus nicht damit du es hinter dir hast, tu es damit du später ein schönes Leben hast!