Frage von PikachuAnna, 40

Wie motivieren ich meinen Kater zum spielen?

Hi.Wir haben einen 7 Jahre alten Kater aus dem Tierheim.Er ist seit ca 4 Tagen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt.Was mit nur Sorgen bereitet,ist,dass er recht faul und dick ist.Er ist zwar sehr verschmust,aber spielen tut er kaum.Ich weiß....er ist schon erwachsen und so,aber wenigstens ein bisschen spielen muss doch sein...ich habe vieles probiert.Ich habe ein Fummelbret gebastelt.Am Anfang funktionierte es super.Aber dann fing er an zu miauen.Ich vermute mal,er hatte kein Bock und wollte,dass ich die Leckerlis raus holte.Ich habe schon sogar versucht ein Leckerli an Spielzeug zu reiben,damit es den selben Geruch hat.Hat auch nicht geklappt.Wisst ihr wie ich ihn motivieren könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oxygenium, 24

der braucht mindestens 6 Wochen zum einleben.

Sei lieb zu ihm und bau Vertrauen auf und dann wird dir die Katze schon zeigen ob sie spielen möchte oder nicht.

Antwort
von FancyDiamond, 18

Es gibt Katzen die bis ins hohe Alter relativ verspielt bleiben, und unter Umständen deutlich jüngere Katzen, die quasi überhaupt keinen Spieltrieb haben.

Nicht jeder Mensch ist gleich. Ebenso die Tierwelt.

Natürlich kannst du versuchen mit dem Klickern anzufangen. Oder einen Artgenossen aus dem TH holen, damit der Spieltrieb angeregt wird.

Das Übergewicht kann aber auch am falschen Futter, oder an ner Krankheit liegen. Alles erstmal abwägen, bevor man die Katze mit Sport auf Diät setzt.

Kommentar von PikachuAnna ,

Ok....ich würde ja gerne noch eine 2. Katze holen,aber das ist mein erstes Haustier und meine Mutter sagt eh nein.Aber ich vermute,dass es nicht nötig ist,da er ja freigang in 4-6 Wochen bekommt.

Antwort
von Lions97, 17

Ich glaube je nach Katze ist es anders. Sie ist ja schon 7 Jahre Alt und raus aus dem Jungen-verspielten Alter. Versuch es doch mal mit einem Laserpointer, das klappt sogar mit meiner Katze (sie ist auch um 6 Jahre Alt).

LG Lions97

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community