Frage von Muffin8499, 23

Wie motiviere ich mich am besten zum lernen wenn ich keine Lust dazu habe?

Ich schreibe in ein paar Tagen eine wichtige Bio klausur und kann mich iwie nicht überwinden zu lernen. Was sollte ich am besten tun?

Antwort
von Schwoaze, 7

Nimm Dir etwas vor, was Du an einem Tag auch bewältigen kannst. Und das ziehst Du dann durch. Lernen, lernen, lernen... Und wenn Du Dein Tagesprogramm fertig hast, belohnst Du Dich mit etwas, was Du Dir vorher schon überlegt hast. ... wie wär das?

Antwort
von Questionlady15, 14

sag dir selbst, dass du so besser in der schule bist und später dann ein gutes gewissen hast.

sprich dir eine kleine beohnung zu, wenn du gelernt hast z.b eine halbe stunde lernen für ein stück schokolade...

viel glück♥

Antwort
von pescehunter, 23

Da geht es nicht um Motivation. Die allermeisten Menschen haben keine Lust zu lernen. Du brauchst Disziplin. Reiß dich zusammen und fange an. Wenn du erstmal angefangen hast, wirst du auch merken, dass es gar nicht mal so schlimm ist. Setze dir ein konkretes Zeil, zum Beispiel an einem Tag ein Kapitel zu lernen und dann fange an. Viel Erfolg!

Antwort
von OhneRelevanz, 19

Du kannst dich damit motivieren, dass es immer ein gutes Gefühl ist, eine gute Note zu schreiben. Die Arbeit geht auch schneller, wenn du einfach weißt, was du schreiben musst und nicht nur die Zeit absitzt.

Fürs Lernen selbst, ist es sicherlich ganz motivierend zu wissen, dass wenn du jetzt lernst, du später weniger machen musst und für schwierige Themen mehr Zeit hast.

Antwort
von carglassXD, 20

Alle Ablenkungen ausschalten oder wegsperren und versuchen das Thema so interessant wie möglich zu machen. Was mich motiviert ist eine Strichliste, auf der ich immer einen Strich mache, wenn ich einer Versuchung/Ablenkung wiederstanden habe. Ansonsten kann ich dir dieses Buch empfehlen (auch wenn dir das bei deiner Bioarbeit nicht mehr helfen wird, aber dann in Zukunft!): http://www.amazon.de/Bestnote-Lernerfolg-verdoppeln-Pr%C3%BCfungsangst-halbieren...

Antwort
von Aylin0640, 6

Hör bisschen Musik um dich zu entspannen dann kannst du vlt besser lernen oder du kannst Wasserfall Melodie aufmachen und lernen es hilft mir am besten

Antwort
von LeliePitu, 6

Ich weiß ja nicht wie du lernst aber ich hatte damals n Lehrer der sagte kau Kaugummi wenn du dir den lernstoff ansiehst..damit lernt es sich besser.... hat auch super funktioniert ich hatte ne 2 geschrieben und das in Chemie eines meiner Hassfächer

Antwort
von hanni3333, 19

Errinere dich daran wie schön es ist eine Arbeit zurück zu bekommen und zu sehen das man eine 1 oder eine andere gute Note bekommen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten