Frage von MysticCharlene, 77

Wie motiviere ich mein Pferd, wie verschaffe ich meinem Pferd mehr Lust auf Reiten?

Halloo:) Ich habe schon länger eine Reitbeteiligung bei zwei Pferden. Meine zwei Hafis sind total lieb, lassen sich gut reiten und sind (leider) sehr verfressen. Sobalt es dann beim Reiten aber schneller gehen soll werden die zwei total faul und hauen die Bremse rein. Das Antreiben und selbst meine Gerte kann dann nicht mehr viel ausrichten. Manchmal fühle ich mich von den Beiden total verarscht, wobei ich sagen kann dass ich schon jahrelange Reiterfahrung habe. Wenn ich mit viel Arbeit dann endlich im Galopp bin, macht es beiden total Spaß und sie schnauben ab. Wie schaffe ich es, dass sie sich lieber bewegen und sie und mehr Spaß beim reiten haben?

Antwort
von hupsipu, 41

Zunächst mal alles abchecken lassen: Ausrüstung, Rücken usw. Dann probier ein bisschen rum. Manche Pferde wachen erst auf wenn sie nach dem Schrittreiten abgaloppiert werden (langer Zügel, leichter Sitz). Andere mögen eine Geländerunde zum Aufwärmen gern. Wieder andere lösen sich toll mit Trabstangen und Cavalettis. Und es gibt einfach auch Pferde, die für Platzarbeit absolut nicht zu begeistern sind. Dann ist Dressurarbeit im Gelände vielleicht eine Lösung.

Antwort
von Cowboy22, 39

Ja ich habe auch lange reiterfahrung. Es kann sein das die beiden einfach wenig abwechslung bekommen. Versuch mal ein bisschen bodenarbeit, ein ausritt, oder ein spatziergang.☺
Vielleicht liegt es auch an der ausrüstung.
Liebe grüsse ;)

Antwort
von Spiky2008, 48

Das hat irgendeinen Grund. Vielleicht passt die Ausrüstung nicht ,oder die haben schmerzen. Gerte ist definitiv keine Lösung.
Lasst am besten den Manuellen Therapheuten und den Sattler kommen(evtl auch Osteophat)

Antwort
von IsiHase, 23

Auch Abwechslung schaffen, geh in die Natur, spazieren oder reiten, auch im Gelände. Bodenarbeit usw.

Antwort
von DonkeyDerby, 45

Sind die im Gelände auch so faul oder nur auf dem Platz und in der Halle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community