Wie kann ich mein Kind trotz X-Box und visuellen Medien dazu bringen, ein Buch zu lesen? Gibt es TIPs, welche Bücher "garantiert" von 10-12 jährigen gerne gelesen werden und auch vor dem Einschlafen geeignet sind?

Geht zusammen in die Bücherei, und da soll sich Dein Kind mal umsehen und Bücher aussuchen. Liest Du denn selber? Meine Tochter sieht mich ständig mit einem Buch in der Hand, und wir lesen mit ihr jeden Mittag und jeden Abend vorm Schlafen gehen. Zwischendurch "liest" sie auch gerne in ihren Büchern. Für sie ist es eine Bestrafung, wenn wir abends nicht lesen. Ist Dein Kind ein Junge oder ein Mädchen? Für Jungen würde ich sagen, so Bücher wie TKKG oder Die Drei Fragezeichen sind ganz passend. Bei Mädchen Hanni & Nanni, Bille & Zottel und so was.

Mein Sohn (12) hat auch TV, Videorecorder, PC, Gameboy und Wii in seinem Zimmer - aber auch jede Menge Bücher!!!
Schon von Anfang an habe ich ihm viel vorgelesen und mich sieht er auch (fast) jeden Tag mit einem Buch! Ich denke, das sind Grundvoraussetzungen, um ein Kind zum Lesen zu bringen... In einem Haushalt, in dem die Eltern nicht oder nur wenig lesen wird auch kein Kind auf die Idee kommen, sich Bücher zu Weihnachten zu wünschen...
Der Kleine ist 2 und auch der "liest" schon jeden Tag! Wenn die beiden bäuchlings auf dem Boden liegen, jeder ein Buch vor sich... - ein tolles Bild! ;))

Vielleicht ein dummer Vorschlag - aber Harry Potter hat schon viele Nichtleser zu Leseratten gemacht!
es kann auf jeden Fall schon helfen, wenn man ihnen vor ihrer Einschulung schon viel vorliest. das führt sie an das medium buch heran und weckt ihr interesse für bücher.

Ihm die X-Box wegnehmen und zum Trost gute comics geben (Asterix, Lucky Luke, oder gleich die Goscinny-Gesamtausgabe).
ich denke das geht nicht einfach,denn auch ich lese viel und meine tochter blättert nur 1x das buch durch,fängt an zu lesen und hat dann keine lust mehr,auch ich hätte gern daß sie mehr liest,ich lasse sie ihre bücher selbst aussuchen,aber richtig in ein buch vertieft ist sie nie.wobei ich als kind auch nicht gern gelesen habe.vielleicht kommt es noch bei ihr.
Mein Sohn liest im Moment die Bücher von Tobias Bungter, sein großer Bruder eher TKKG.
Vorausgesetzt, bei euch wird gelesen: wie wäre es, wenn du ihm vorliest? Es gibt zahllose Serien für diese Altersgruppe. Aus meiner Erfahrung kommt bei Jungs in diesem Alter gut an: Harry Potter, Ritterbücher, allgemein Fantasy (Narnia, Tintenherz, Charlie Bone etc.). Mein Sohn hat sich in der Stadtbücherei immer die Arme vonn Comics gepackt (was ja als Einstieg zum Lesen dann auch nicht verkehrt ist), dann habe ich - gegen seinen Willen - mal so einen Fantasyschinken für Kinder mitgenommen und angefangen, ihm diesen vorzulesen. Das hat ihn dann so sehr gepackt, dass er selbst weitergelesen hat. Bevor ich ihm dann am nächsten Abend wieder ein Kapitel vorgelesen habe, hat er mir berichtet, was in der Zwischenzeit im Buch vorgefallen war usw.

ich habe nie gern oder viel gelesen, konnte auch kaum je ein buch komplett zu ende lesen, aber ich liebe es, im internet zu schmökern, und hier lese ich sehr viel. ist es wichtig, bücher zu lesen? genügt es nicht, das zu lesen, was einen interessiert?