Frage von luis9619, 20

Wie Motivation (für ein Projekt) entwickeln?

Nabend,

ich habe schon sein längerer Zeit das problem das ich eigentlich an einem Projekt weiter arbeiten sollte, mich allerdings nicht motivieren kann weiter daran zu arbeiten, generell finde ich das Projekt interessant, aber sobald ich dann mal anfange wieder was zu machen (wenn es überhaupt dazu kommt) habe ich bereits nach wenigen Minuten überhaupt keine Lust mehr. Ich habe auch bereits versucht mir eine art "tägliches Ziel" zu setzen, leider mit dem gleichen Resultat, gibt es da irgendwelche "Tricks" oder ähnliches um sich selbst für soetwas zu motivieren?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen ;-)

lg.

Antwort
von Sibylled, 2

Hallo

wenn es so ist, ist es wohl nicht das Richtige. Oder, Du glaubst nicht daran. Schreibe mal alles hin, was es mit dem Projekt auf sich hat. Spiele es gedanklich gut durch, daran zu glauben ist das Wichtigste.

Beachte Deine Emotionen im Bezug zum Projekt. Welche Gefühle kommen hoch? Welche Visionen, Vorstellungen spielen dabei eine Rolle? Was kann das Ziel davon sein? Warum willst Du es tun, für wen hat es noch seinen Nutzen?

Jedes Projekt benötigt Energie, wenn Du die Energie immer abbrechen lässt, wird die Idee schlaff. Dann musst Du immer wieder neue Energie einsetzen, dieses Auf und Ab beginnt dann zu ermüden. 

Wenn Dir am Projekt wirklich etwas liegt und Du eine Chance witterst, dann solltest Du Dir Gedanken machen, wann Du daran arbeiten möchtest und Dir einen Plan zurecht legen, wieviele Stunden am Tag oder in der Woche zu dafür benötigst damit Deine Idee atmen kann. 

Spreche auch mit anderen über deine Idee. Ein Projekt ist wie eine Flamme, um sie am Leben zu erhalten benötigt sie Nahrung.

Motivation hat mit Willenskraft zu tun. Willenskraft kann nur entstehen durch positive Gefühle und energievolle Gedanken.

Mache Dir eine Liste mit Zwischenziele, konzentriere Dich also nicht auf das Hauptziel, sondern setze Dir Zwischenziele.

Sibylle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community