Frage von Folkopo, 25

Wie montiere ich eine Spülmaschine in eine 20 Jahre alte Küchenzeile fachgerecht rein?

Hallo,

ich habe eine 20 Jahre alte Küchenzeile, die folgendermaßen geordnet ist: (von links nach rechts):

  • 80 cm Waschbecken
  • 30 cm Unterschrank
  • 60 cm Herd
  • 45 cm Unterschrank 1
  • 45 cm Unterschrank 2

Den 45 cm Unterschrank 1 möchte ich gerne gegen eine 45 Spülmaschine tauschen.

Hierzu möchte ich gerne den Unterschrank (ohne Zerstören) fachgerecht abbauen und die Spülmaschine in die Nische dann einsetzen.

Leider geht es nicht so einfach. Ich habe alle sichtbaren Schrauben rausgeschraubt.

Wie bekomme ich die Seitenbretter (oben,unten,links,rechts) vom Unterschrank raus?

Muss ich die Arbeitsplatte auch abmontieren? Muss ich die Herdplatte rausholen?

Antwort
von aribaole, 17

Besser sollte wohl sein die Arbeitsplatte Abzubauen, da die Unterschränke wohl durch Fett usw. im laufe der Zeit verklebt sind. So würdest du den Unterschrank leichter raus bekommen. Ich zumindest würde es so machen.

Antwort
von joergmengel, 11

Wo die Schränke mit anderen Verbunden sind ist immer schwierig zu sagen schau auch mal unter den Schanieren nach ob dort noch Schrauben verborgen sind. Rechts und links an den Seiten und oben zu Arbeitsplatte. Sockelleiste abmachen. Wenn die Schränke Stellfüße haben drehe diese ein wenig runter. für den einbau des Geschirrspülers wirst du vermutlich Zu und Ablauf Verlängerung benötigen und ein Geräte Anschlussventil und eine Steckdose. Die Arbeitsplatte musst du nicht unbedingt lösen. Steckdose für den Geschirrspüler muss nach heutigen Standarts mit 16A separat abgesichert sein und darf nicht hinter dem Geschirrspüler sein hier ein Artikel zu den Steckdosen in Einbauküchhttp://kuechenexpert.info/wie-viele-steckdosen-sie-in-einer-einbaukueche-benoeti...en/

Antwort
von rudelmoinmoin, 15

den U-Schrank (45cm) einfach ausbauen er ist bestimmt seitlich/oben verschraubt, dies Schrauben entfernen, raus ziehen, nur achte auf die zu/ab/Laufschläuche wo die sind 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community