Ihr kennt das ja: Ihr kommt in ein Geschäft und werdet von der Verkäuferin begrüßt und angesprochen. Es gibt nette Sprüchlein und es gibt abgedroschene Phrasen. Was findet Ihr gut? Wie sollte Euch die Verkäuferin ansprechen???

Es gab mal in Frankfurt ein Geschäft für Glas- und Porzellanwaren in der ganz gehobenen Preisklasse, Beispiel: Kaffeeservice für 12 Personen 60 000 Euro.
Wenn Du dieses Geschäft betreten hast, konntest Du am Eingang eine kleine Ansteckblume in Empfang nehmen. Über dem Behälter für diese Blumen war ein Schild:
"Wenn Sie diese Blume tragen, wird Sie kein Verkäufer fragen".
Hast Du aber bei Deinem Bummel durch das Geschäft nur ein mal fragend aufgeblickt, war sofort ein Verkäufer bei Dir. Da es sich bei den meisten Kunden um Promis handelte, wurde der natürlich mit Namen angesprochen.
Das war ein Stil, den ich mir heute noch wünschen würde.

Ich mag es nicht, angesprochen zu werden. Ich melde mich lieber selber, wenn ich eine Frage habe.

Einfach freundlich "Guten Tag." (Morgen, Abend...) sagen und lächeln dabei.
Wenn ich etwas wissen möchte, dann frage ich doch automatisch danach. Und wenn ich nur gucken möchte, dann brauch weder ich noch ein/e verkäufer/in etwas dazu zu sagen. Ich bin ja schliesslich auch als Kunde ein selbstständiger Mensch .....

Gar nicht, melde mich schon wenn ich was möchte.

Gibst du mir deine Handynummer?

Ich mag das nicht soo sehr wenn man angesprochen wird! Meist ja auch nur in wirklich gut sortierten Boutiquen. :-)
Eure Durchlaucht belieben...

wenn ich Hilfe brauche, spreche ich an....

Oder einfach "Brauchen Sie Hilfe" alles in der Richtung vollkommen okay aber sofort sagen Sie schauen erstmal? find ich etwas abweisend ;)

Finde ich passend.

gar nicht...

Ich möchte erst einmal etwas schauen!

man kann einfach mit JA antworten und gut ist. ich hasse es wenn die verkäuferin einen sofort zutextet und mir zeigt was IHR gefällt.
Das ist okay, leider darf man nicht vergessen das die Verkäuferinnen unter Druck stehen und die Kunden ansprechen müssen.

ich finde es vollkommen ausreichend wenn ich freundlich gegrüßt werde. wenn ich hilfe brauche, melde ich mich schon.
was gar nicht geht: verkauspersonal, das mir beim stöbern über die schulter schaut. da bin ich ganz schnell wieder draussen ...

nicht gucken...kaufen!!

normale anmache im geschäft.
Da hab ich noch die