Frage von ronnipony007, 19

Wie modernisiert man gotische Kirche?

Hallo, ich soll für meinen Kunst LK eine Zeichnung einer modernisierten gotischen kirche anfertigen. Jedoch weiß ich nicht welche elemente ich verändern soll, da der stil an sich erhalten bleiben soll. ich bin für jeden tipp dankbar! lg

Antwort
von Horus737, 6

Die Gothik im Kirchenbau des Mittelalters wurde durch die folgenden Stile Renaissance, Barock, Rokkoko "modernisiert", verändert und überlagert. Dann im 19. Jahrhunder wurde sie wieder entdeckt durch die Neugothik. Das war schon ein Plagiat. Und jetzt sollst du die alte Gothik modernisieren?? wie soll das gehn?

Antwort
von Behhh, 13

Überlege dir, was die Gotik ausmacht und überlege dir, was modernere Gebäude ausmacht.

Dann kombiniere es so, dass es modern aussieht, aber man auch klar erkennt, dass es gotisch ist.

Das wäre mein Ansatz.

Viel Erfolg.

LG

Antwort
von quopiam, 5

Die Gotik nachzuahmen, ist der falsche Weg. Es gibt modernisierte gotische Kirchen, z. B. in Nürnberg. Die kannst Du Dir ja mal anschauen und entscheiden, ob die Modernisierung gelungen ist oder nicht. 

https://www.google.de/search?q=St.+Agnes+Nürnberg&oq=St.+Agnes+Nür...

Riesiger Link, aber mal ein kleines Beispiel, das mir so spontan bei gelungener Modernisierung eingefallen ist.

Was Du erneuern willst, sollte zurückhaltend sein, mit klaren Linien, die den Eindruck der Gotik nicht stören. Das würde ich für sinnvoll und schön halten. Gruß, q.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community