Was würdet Ihr meinen, wie flexibel und mobil sollte man beruflich sein, wenn man der Alleinverdiener ist und Familie hat? Wie weit würdet Ihr fahren oder umziehen?

Wir als Familie würden folgendes für einen guten Job in Kauf nehmen:
Tägliche Anfahrtszeiten von bis zu 1,5 Stunden für eine einfache Fahrt (mit dem Auto),
aber auch Montage, d.h. mein Mann wäre wochentags weg und käme nur am Wochenende heim.
Ein Umzug wäre für uns zur Zeit nicht relevant, da wir erst vor 3 Jahren umgezogen sind und den Kindern nicht nochmals einen Umzug mit Schulwechsel und neuem Freundeskreis zumuten wollen.
Aber vor 3 Jahren war auch das kein Problem für uns.
Also grundsätzlich käme auch ein Umzug berufswegen für uns in Frage (aber den haben wir ja bereits hinter uns).

Für einen Halbtagsjob, muß ich laut ARGE 50 km hinnehmen (wohlgemerkt 1 Fahrt). Als Ernährer kommt da für mich nur der Umzug in Frage. Ist nur blöd für die Kinder..
Das hängt stark von den örtlichen und persönlichen Gegebenheiten ab. Wenn der Verdienst gut ist, können das auch täglich 200km sein (oder mehr). Die andere Frage ist allerdings, warum Du Alleinverdiener bist.

So weit wie notwendig, wenn sich auszahlt! Ich fahre derzeit einfach etwas über 60 km.