Frage von Schnuggi81, 142

Wie kann ich das Mittagessen des Hundes überbrücken?

hi, wir möchten bald mit unserem hund eine 3 stunden lange Zugfahrt machen, das ist ja auch weiterhin nicht schlimm, weil unser hund so etwas verträgt. Die Reise beginnt um 9 uhr und wir kommen ca. 21 uhr wieder nach hause. Daheim kann ich ihm ja früh und abends futter geben, aber das Problem ist, dass das Mittagessen von ihm ausfallen würde (kleiner hund, desween bekommt er 3 mal tägl. essen) und ich es ihm nicht geben könnte, da er nur nassfutter verträgt und das kann man schlecht mitnehmen oder zubereiten. könnte ich das Mittagessen dann evtl. mit leckerlies oder kaustangen überbrücken?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Bitterkraut, 46

Enfach ausfallen lassen, das ist kein Problem für einen Hund. Er wird deswegen weder vom Fleisch fallen, noch Energie einbüßen, wenn er ordentlich ernährt ist. Mach dir keinen Kopf. Wasser für den Hund gibts auch unterwegs, ne Mahlzeit braucht er nicht.

Kommentar von Schnuggi81 ,

ok danke:)

Antwort
von VanyVeggie, 41

Hallo, 

eigentlich brauchen Hunde keine vielfältigen Rationen Futter am Tag. Man sollte sogar nur 2x füttern. In der Natur gibts auch nicht 3x Beute, da frisst man sich einmal satt und muss für den Rest des Tages und manchmal auch den ganzen Tag darauf mit leben. 

Wenn dein Hund große Mengen von dem Futter nicht verträgt, dann ist es auch nicht das Passende und ihr solltet ihn evtl. mal auf eine Futtermittelallergie untersuchen lassen oder die Ernährung auf BARF umstellen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Einafets2808 ,

In der Natur gibt's, nicht täglich Futter. Da fressen Wölfe 5-7 kg Fleisch und dann für die nächsten Tagen sogar Wochen nichts.

Kommentar von VanyVeggie ,

Meinte ich ja auch. 

Antwort
von Sunnycat, 69

Ja ein paar Leckerlies zwischendurch und Wasserflasche nicht vergessen.

ja klar, wasser ist das wichtigste:-)

Kommentar von MiraAnui ,

Das sollte auch gekühlt werden oder willst du dem hund pisswarnes wasser anbieten? Dann kannst du auch das nassfutter kühlen

an mira anui: nein möchte ich nicht, außerdem gibt es genügend Möglichkeiten kühles wasser zu kaufen:)

Kommentar von Bitterkraut ,

Pisswarm wird es nicht sein, und der Hund kann auch lauwarmes Wasser trinken. Außerdem gibts an vielen Stellen, Restaurants, Brunnen, oder wenn man einfach jemaden fragt, Wasser für den Hund.

Man muß nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Kommentar von brandon ,

Wenn der Hund schon einen empfindlichen Magen hat ist lauwarmes Wasser sogar besser als eiskaltes.

Antwort
von Dahika, 65

Du kannst es auch ganz ausfallen lassen. Das schadet einem Hund nichts.

Antwort
von Hardware02, 43

Wenn die Zugfahrt um 9:00 Uhr beginnt und drei Stunden dauert, dann kommt ihr zwischen 12:00 und 13:00 Uhr an. Was hindert euch daran, dem Hund am Zielort Nassfutter zu geben? Wenn er das verträgt, dann kauft ihm so eines, das gleich in einem kleinen Schälchen verpackt ist (Cesar oder so). Und das Problem ist gelöst.

Antwort
von brandon, 18

Lass es einfach ausfallen und Du kannst ihm auch mal Leckerlis geben aber nicht so viele wie eine ganze Mahlzeit.

Ich verspreche Dir, Dein Hund wird es verkraften. 😉

LG

Antwort
von auchmama, 32

Selbstverständlich kann das gewohnte Mittagessen auch mal ausfallen! Sehr viele Hunde bekommen übrigens nur an 6 Tagen die Woche Futter und machen einen Fastentag jede Woche ;-)

Ich kenne übrigens keinen, der seinem "kleinen" Hund unbedingt 3 Mahlzeiten anbietet. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Nimm ausreichend Wasser mit und alles ist gut ;-)

Antwort
von MiraAnui, 52

Wieso muss ein kleiner hund dreimal essen? 

Nassfutter kann man sehr wohl mitnehmen, einfach in ne tupperdose und in ne kühltasche, musst ja eh wasser mitnehmen.

Wenn ich mit meinen nach italien fahr nehm ich auch nassfutter mit...hält super

er muss kleine portionen essen sonst verträgt das sein magen nicht meinte auch der TA:)

Kommentar von MiraAnui ,

Was fütterst du? Kann nämlich auch am futter liegen, hatte meiner mal bei einer sorte nassfutter

haben es schon mit mehreren sorten ausprobiert, es lag immer an der größe der portion:-)

Kommentar von eggenberg1 ,

schnuggi   dann waren das bestimmt  supermarkt  dosen  ,mit  viel getreide  und wenig  fleisch -- ein hudn braucht aber  futter mit viel fleisch  =70 %  und KEIN GETREIDE   als mal schlau machen !

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 8

man kann getrost mal eine mahlzeit ausfallen lassen.

man kann auch eine kleine menge futter im tupper etc mitnehemn. das muss nicht kuehl gehalten werden!

Antwort
von eggenberg1, 21

klar kannst du  nassfutter mitnehmen --

--rein in einen  tuppertopf und  deckel drauf 

---  oder in eine kleine frischhaltebox 

der frißt ja nicht viel  ,also brauchts auch kein großes gefäß-- und schlecht wird  das nicht in den paar stunden .

alles andere  wäre  contraproduktiv .es würde  dem hund aber auch keinesfalls  schlecht gehen, wenn er mal kein mittag bekäme .trinken  wäre  bei s einer fahrt wesentlich wichtiger

Antwort
von HalloRossi, 27

Du kannst bedenkenlos eine Mahlzeit mal auslassen. Offtopic: von 9-19 Uhr sind 10h 😉

Antwort
von Johannisbeergel, 65

Hab da mal ganz praktisch was von Brotdosen/Plastikbehältern/Tupperware...gehört

nur blöd dass es warm ist und ich dem hund nicht das erwärmte nassfutter geben will?

Kommentar von eggenberg1 ,

hä -- warum das denn nicht ??

hör auf  den zu behandlen wie ein rohes ei!!!

..das ist  auch wenn er klein ist noch immer ein hund  . nassfutter sollte man sogar angewärmt füttern und  wenn du die pckg in  alu  einschlägst  wirds auch nicht  so sehr warm .

vor allem ,wenn es sooooo sehr warm ist,, warum schleppst du dann deinen hudn im zug mit auf  eine ganze tagesreise--????

der arme kerl , das schadet ihm wesentlich mehr als,warmes nassfutter  der auch mal auf fressen verzichten

Immer diese Menschen die sich wegen jedem kleinen scheiss aufmucken müssen einfach lächerlich!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten