Wie Mitgefühl zeigen?

16 Antworten

Ruf ihn an, und lass ihn erzählen was er fühlt, das wird ihm helfen

Sag ihm doch genau das: Dass du gar nicht weißt, was du sagen sollst. Dass es dir sehr leid tut.

Dass du für ihn da sein möchtest, und ihm gern helfen würdest. Frag ihn, wie du ihm helfen kannst. Ob er von ihr erzählen möchte, ob du zu ihm kommen sollst. Ihn ablenken oder nur zuhören.

Ich denke, er wird nicht erwarten, dass du genau weißt, wie du dich verhalten sollst. Sprich es ruhig an, dass du dich hilflos fühlst. Genau das wird er sicher auch und selbst nicht wissen, wie er mit dem Tod der Freundin umgehen soll.

Sage ihm dass es dir total leid tust und lass deinen Freund weinen. Falls du die Freundin kanntest, sag auch wie traurig du jetzt bist und sei einfach nur für ihn da. Besuch ihn doch auch oder ruf ihn an. Vielleicht bemerkt er es, dass du ihm beistehst und die schwere Zeit mit ihm durchleben willst. Denn nur Zeit heilt alle Wunden

Mein Beileid noch

Mensch Meier, dass alle immer gleich ausflippen müssen, weil einer stirbt...Sowas passiert halt mal...Ich würde- wenn überhaupt- mein Beileid ausdrücken, das war's...Was soll man auch anderes machen. Großartig Gefühle heucheln bringt auch nichts.

Wenn meine Gefühle geheuchelt wären würde ich mir ja wohl kaum Gedanken darum machen wie ich ihn trösten kann!

@Nemina

Nur nebenbei: Wenn Gefühle echt sind und man wirklich fühlt, was man sagt, dann muss man nicht erst nachfragen...!!

@MrSavage4

Erfreuet euch alle eures Lebens, geniesst es und wisset, dass euer Körper sterben muss um euren Kreislauf zu vollenden! Inga

Sag ihm das er immer zu dir kommen kann, du ihm zuhörst, ihm probierst bei allem zu helfen, ihm anbietest mit dir darüber persönlich zu reden wenn er die Kraft dazu hat, und es dir unglaublich Leid tut was da passiert ist.