Frage von Nienke, 82

Wie Mitbewohner kündigen?

Ich habe mir leider einen ziemlich miesen Mitbewohner am Anfang vom Semester zu gelegt.

Ständig am meckern, will alles so günstig wie möglich haben, einen Putzplan erstellen aber sich selber nicht dran halten (mit meiner alten Mitbewohnerin hatte ich gar keinen Putzplan und es hat bestens funktioniert) und alle 3-4 Wochen verändert er ungefragt irgendetwas in der Wohnung (dabei weis er genau, dass ich Veränderungen hasse).

Wir beide sind aber gleichberechtigte Mieter und haben jeweils unseren eigenen Mietvertrag. Daher weis ich, dass die Gründe da oben nicht für eine Kündigung ausreichen. Ich muss einen Grund (mit Beweisen) haben, damit die Mieter ihm kündigen können. Zur Info: Unsere Mieter mögen ihn auch nicht sonderlich, da er wegen jeder Kleinigkeit bei ihnen vor der Haustür steht und sagt "Repariert das sofort" (dabei wäre es 10x schneller erledigt, wenn er es einfach selber machen würde).

Ich (glaube) ein paar Gründe gefunden zu haben, weswegen die Mieter ihm kündigen könnten. Will aber noch mal mal nachfragen, hoffe hier kennt sich jemand mit Mietrecht aus, bevor ich mit unbrauchbaren Gründen bei den Mietern aufschlage.

Nr.1: Er hat noch nicht ein einziges mal Nebenkosten gezahlt. Ich habe ihm direkt am Anfang seines Einzuges ein DIN 4-Seite gegeben, wo genau aufgelistet ist wie die Nebenkosten entstehen und wie viel er mir jeden Monat zu zahlen hat. Zusammen mit meinen Kontodaten.

Bisher habe ich trotz mehrfacher Nachfrage und Abmahnung keinen einzigen Cent von ihm gesehen.

Nr.2: Er hat einen Ersatzschlüssel für Haustüre und Wohnungstür für seine Freundin machen lassen, ohne die Mieter davon zu informiere (und die wohnen mit uns im selben Haus).

Für beide Fälle habe ich Beweise um sie zu belegen. Nur reicht das aus, damit die Vermieter ihm kündigen können?

Antwort
von Nemisis2010, 30

Nr.1: Er hat noch nicht ein einziges mal Nebenkosten gezahlt. Ich habe
ihm direkt am Anfang seines Einzuges ein DIN 4-Seite gegeben, wo genau
aufgelistet ist wie die Nebenkosten entstehen und wie viel er mir jeden
Monat zu zahlen hat. Zusammen mit meinen Kontodaten. 



Die ganzen Verträge habe ich von meiner alten Mitbewohnerin bei ihrem Auszug übernommen (oder eine neue Alternative gesucht).Meinen/Unseren Strom- oder DSL-Anbieter interessiert es wenig ob meinMitbewohner zahlt oder nicht, die wollen ihre volle monatliche Zahlung haben.

Die Nichtzahlung der Nebenkosten an Dich bezüglich Deiner Verträge für Tel./Internet und den Energielieferanten berechtigen den Vermieter nicht den Mietvertrag zu kündigen.

Bisher habe ich trotz mehrfacher Nachfrage und Abmahnung keinen einzigen Cent von ihm gesehen.

Deshalb solltest Du ihn nachweisbar letztmalig mit datumsgenauer Fristsetzung schriftlich auffordern den Betrag zu zahlen und gleichzeitig bei Nichtzahlung den Erlaß eines Mahnbescheids androhen. Einen Mahnbescheid könntest Du online beantragen.

Er hat einen Ersatzschlüssel für Haustüre und Wohnungstür für seine Freundin machen lassen, ohne die Mieter davon zu informiere

Meiner Meinung nach ist auch das kein ordentlicher Kündigungsgrund. Er müßte zwar seinen Vermietern mitteilen, daß er einen Schlüssel nachmachen läßt, aber nicht wem er diesen Schlüssel dann aushändigt. Wichtig wäre nur, daß er bei Beendigung des Mietverhältnisses sämtliche Schlüssel, auch die nachgemachten seinen Vermietern übergibt.

Für beide Fälle habe ich Beweise um sie zu belegen. Nur reicht das aus, damit die Vermieter ihm kündigen können?

Meiner Meinung nach reichen diese Gründe nicht aus. Bezüglich des Schlüssel können die Vermieter nur eine Abmahnung aussprechen.

Antwort
von ErsterSchnee, 44

Wenn ihr gleichberechtigte Mieter seid - wieso zahlst DU dann alle Nebenkosten? Zahl doch nur die Hälfte und gut ist...

Kommentar von Nienke ,

Die ganzen Verträge habe ich von meiner alten Mitbewohnerin bei ihrem Auszug übernommen (oder eine neue Alternative gesucht).

Meinen/Unseren Strom- oder DSL-Anbieter interessiert es wenig ob mein Mitbewohner zahlt oder nicht, die wollen ihre volle monatliche Zahlung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community